Medienbericht

Die Presse am Sonntag – Im Dorf in den Bergen ist der Wandel noch nicht angekommen

Eine Reportage von Erich Kocina

Seit dem Antritt von Ministerpräsident Abiy Ahmed im April 2018 herrscht in Äthiopien Aufbruchstimmung – zumindest in der Hauptstadt Addis Abeba. In ländlichen Gegenden gibt es zum Teil noch nicht einmal Straßen, geschweige denn Hoffnung.

In Ginchi endet die Euphorie. Von der Hauptstadt Addis Abeba aus fährt es sich etwa 80 Kilometer lang Richtung Westen auf einer schön planierten Straße zweispurig bis in das administrative Zentrum der Region Dendi. Will man von hier jedoch weiter nördlich in die Regionen Jeldu, Ginde Beret und Abune Ginde Beret, beginnen die Rumpelpisten. 

Mal ist der Weg geschottert, mal fährt der Geländewagen im Slalom über ausgeschwemmte Straßen aus roter Erde, bis der Untergrund in den Bergen nur mehr ein Gemisch aus mehr oder weniger großen Steinen ist. 
Ohne Vierradantrieb geht es zeitweise nicht weiter.

[…]

Die ganze Reportage von Erich Kocina können Sie hier als premium-Inhalt lesen

Oder laden Sie hier das PDF des Artikels herunter:

Weiterführend

Erich Kocina, hier im Gespräch mit den BewohnerInnen des Dorfes Willi Jegenfo, besuchte die Projektregionen Abune Ginde Beret, Ginde Beret und Jeldu.
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Das Cover des Nagaya-Magazins, Ausgabe 3/2026, zeigt eine ältere Frau, die sich lächelnd an einen Türstock lehnt und direkt in die Kamera blickt.

Ausgabe 3/2026

Jetzt lesen

Downloaden
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten

Weitere News

Hügelige Landschaft in Tigray
02.10.2026
Erneute Kämpfe im Norden

Die aktuelle Lage in Äthiopien

Die Sicherheitslage im Norden Äthiopiens hat sich seit Ende September 2026 erneut verschärft. Wir beobachten die Entwicklungen aufmerksam und stehen in engem Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerorganisationen vor Ort. Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden, Projektpartner und der Menschen, mit denen wir arbeiten, hat für uns höchste Priorität. Nach aktuellem Stand gibt es keine direkten Auswirkungen auf unsere Projektarbeit. Unsere Projekte und Aktivitäten laufen weiter.
Aktuelles
Ein voll besetzter Kinosaal mit zahlreichen Menschen.
29.09.2026
Jetzt mitmachen und gewinnen!

GEWINNSPIEL: 1x2 Kinotickets für „WAX & GOLD“

Wir verlosen 1x2 Tickets für „WAX & GOLD“, den neuen Film von Ruth Beckermann, am 09.11.2026 im Votiv Kino in Wien! Nach der Vorstellung erwartet das Publikum ein besonderes Gespräch mit Regisseurin Ruth Beckermann und Milo Rau, Intendant der Wiener Festwochen. Melde dich für unseren Newsletter an und sichere dir die Chance, beim Gewinnspiel dabei zu sein.
Aktionen
Aktuelles
Eine ältere und eine jüngere Frau halten sich an den Händen.
01.09.2026
45 Jahre Menschen für Menschen

Erzähl uns deine Geschichte

Seit 45 Jahren verbindet Menschen für Menschen alle, die daran glauben, dass gemeinsames Handeln etwas verändern kann. Jetzt bist du gefragt: Werde mit deiner persönlichen Geschichte Teil unserer Jubiläumsausgabe des Nagaya-Magazins und erzähl uns, was du mit Menschen für Menschen verbindest. Was hat dich bewegt, geprägt oder zum Mitmachen inspiriert? Wir freuen uns auf deine Geschichte!
Aktuelles