Spenden Call-to-Action

Wir sind Menschen für Menschen

Team

Die Landesorganisationen von Menschen für Menschen sind voneinander unabhängige Stiftungen bzw. Vereine. In Österreich wurde der Verein Menschen für Menschen 1983 von Karlheinz Böhm gegründet und sammelt seither Spenden für die Entwicklungsprojekte in Äthiopien.

Österreich

Der operative Vorstand und das Team

Der operative Vorstand leitet den Verein und vertritt ihn nach außen. Er ist dabei an die Vereinsstatuten und die Beschlüsse der Generalversammlung gebunden, für deren Umsetzung er gemeinsam mit dem hauptamtlichen Team zuständig ist. Der Vorstand ist verpflichtet, darauf zu achten, dass die Vereinsmittel nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Gerne stehen unsere Mitarbeiter:innen für Anliegen und Fragen zur Verfügung!
Gerhard Zwettler Menschen für Menschen

Gerhard Zwettler, MA

Vorstandsvorsitzender

+43 (0)1/58 66 950-14
g.zwettler@mfm.at
Alexandra Bigl Menschen für Menschen

Mag. Alexandra Bigl

Vorstand,
 Leitung Öffentlichkeitsarbeit

+43 (0)1/58 66 950-12
a.bigl@mfm.at

Martina Hollauf, Bakk. phil.

Öffentlichkeitsarbeit, Presse

+43 (0)1/58 66 950-16
m.hollauf@mfm.at

Foto Mitarbeiterin  Jasmin Holzmann

Jasmin Holzmann, Bakk. phil.

Öffentlichkeitsarbeit

+43 (0)1/58 66 950-26
j.holzmann@mfm.at
Daniela Lieberwirth Menschen für Menschen

Dkfr. Daniela Lieberwirth

Rechnungswesen und Finanzen

+43 (0)1/58 66 950-24
d.lieberwirth@mfm.at

Benjamin Franz

IT & Datenbankverantwortlicher

+43 (0)1/58 66 950-23
b.franz@mfm.at
Markus Schwarz-Herda Menschen für Menschen

Mag. Markus Schwarz-Herda

Stiftungen und Kooperationen

+43 (0)1/58 66 950-18
m.schwarz-herda@mfm.at

Lydia Mitterlehner, MA

Spenderbetreuung

+43 (0)1/58 66 950-10
l.mitterlehner@mfm.at

Dania Khattab

Spenderbetreuung

+43 (0)1/58 66 950-10
d.khattab@mfm.at

Anke Stolzenberg

Spenderbetreuung

+43 (0)1/58 66 950-10
a.stolzenberg@mfm.at
Thomas Fidler - Menschen für Menschen Spenderbetreuung

Thomas Fidler, BA

Spenderbetreuung

+43 (0)1/58 66 950-10
t.fidler@mfm.at

Bettina Kliesspiess, MSc

Spenderbetreuung

+43 (0)1/58 66 950-10
b.kliesspiess@mfm.at
Valerie Flor von Menschen für Menschen

Valerie Flor, BA

Spenderbetreuung

+43 (0)1/58 66 950-10
v.flor@mfm.at
Unterstützt wird das Team von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen.

Kontrollorgan Ehrenamtlicher Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat setzt sich aus ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zusammen. Gemeinsam kontrollieren sie die Tätigkeiten des hauptamtlichen Vereinsvorstandes im Sinne der Statuten und der Beschlüsse der Generalversammlung. Der Aufsichtsrat ernennt den Vereinsvorstand auf jeweils drei Jahre.
Michael Kerbler Aufsichtsratsmitglied Menschen für Menschen

Michael Kerbler

Aufsichtsratsvorsitzender
Romy Seild Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Menschen für Menschen

Mag. Romy Seidl

Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende
Markus Beuchert stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Menschen für Menschen

Mag. Markus Beuchert

Aufsichtsrat
Renate Horak Aufsichtsrätin Menschen für Menschen

Renate Horak

Aufsichtsrätin
Bernd Lötsch Aufsichtsrat Menschen für Menschen

Univ. Prof. Dr. Bernd Lötsch

Aufsichtsrat

Generalversammlung

Die jährliche Generalversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan. Diese setzt sich aus den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern und dem hauptamtlichen Vereinsvorstand zusammen. Die Generalversammlung wählt aus allen Vereinsmitgliedern den ehrenamtlichen Aufsichtsrat, der auf jeweils drei Jahre bestellt wird. Die Generalversammlung entscheidet über alle Agenden, die nicht dem Aufsichtsrat oder dem Vorstand übertragen wurde. Sie nimmt unter anderem den Bericht des Rechnungsprüfers sowie den Tätigkeits- und Gebarungsbericht entgegen und beschließt die Entlastung des Vorstandes.

Unterstützende Funktionen

In der Öffentlichkeit bauen wir auf die tat- und stimmkräftige Unterstützung unserer Botschafter:innen, Unterstützer:innen und Kurator:innen.
Kurator

Peter Krasser

Sara Nuru Botschafterin Menschen für Menschen
Partnerin

Sara Nuru

Haile Gebrselassie Botschafter Menschen für Menschen
Botschafter

Haile Gebrselassie

Tirunesh Dibaba Botschafterin Menschen für Menschen
Botschafterin

Tirunesh Dibaba

Michael Obermeyr Kurator Menschen für Menschen
Kurator

Michael Obermeyr

Mitglieder von Opus mit bunt angemalten Händen umringt von äthiopischen Kindern
Unterstützer

Opus

Äthiopien

Das Projekt-Koordinationsbüro in Addis Abeba

Von Addis Abeba aus werden alle Projektgebiete von Menschen für Menschen betreut, koordiniert und evaluiert. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier täglich im Einsatz. Die Logistik für sämtliche Materialien, die in den Projektregionen benötigt werden, wird ebenfalls hier abgewickelt. Unser Koordinationsbüro ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit in Äthiopien. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in ständigen Austausch mit den Organisationen in Österreich und Deutschland, um den bestimmungsgemäßen Einsatz der Spenden aus Europa in unseren Projektgebieten zu gewährleisten.

Yilma Taye

Landesrepräsentant

Dr. Asnake Worku

Stv. Landesrepräsentant

Mulugeta Kifle

Direktor Administration & Finanzen

Bahritu Seyoum

Direktorin Projektimplementierung

Berhanu Negussie

Landesrepräsentant
von 2002 bis 2021

Projektleitung der österreichischen Gebiete Abune Ginde Beret, Ginde Beret, Jeldu und Chobi

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen echte Entwicklung auf Augenhöhe – keine anonymen Almosen. Und lernen dabei jeden Menschen, dem sie helfen, persönlich kennen. In den österreichischen Projektgebieten Abune Ginde Beret, Ginde Beret und Jeldu sind insgesamt [[MitarbeiterInnen-ETH-Projektgebiete]] Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Menschen für Menschen tätig. Unsere Entwicklungsberaterinnen und Entwicklungsberater arbeiten und leben in den Dörfern der Region. Dadurch wissen sie über die Herausforderungen der Bevölkerung genau Bescheid und stehen in der Umsetzungsphase immer mit Rat und Tat zur Seite.

Berhanu Bedassa

Projektleiter Abune Ginde Beret, Ginde Beret und Chobi

Gebeyehu Seyoum

Projektleiter Jeldu

Tadesse Muleta

Projektadministrator

Abayneh Aleme

Leiter Landwirtschaftsprojekte

Girma Woldemichael

Projektkontrolle und Evaluierung

Und unsere 587 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns tatkräftig unterstützen

Der Großteil unserer äthiopischen Kolleginnen und Kollegen ist in den Projektregionen tätig und arbeitet direkt mit der Bevölkerung an der konkreten Umsetzung unserer Maßnahmen. Stellvertretend für die vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten wir dir gerne einige näher vorstellen. Sie erzählen uns von ihrem Alltag und ihrer Arbeit:
Deressa erzählt

Ich liebe meine Arbeit!

Ein Mann lächelt in die Kamera
Berhanu erzählt

Ein Leben im Dienst für die Menschen

Jobs bei Menschen für Menschen – Einsatz mit Sinn

Für unser kleines Team in Wien suchen wir immer wieder qualifizierte und motivierte Mitarbeiter:innen, die sich mit den humanitären Zielen von Menschen für Menschen identifizieren und sich gemeinsam mit uns für eines der ärmsten Länder unserer Erde engagieren.

Wir freuen uns auch über deine Mithilfe als ehrenamtliche/r Mitarbeiter:in. Bewerbungen bitte mit Lebenslauf und ein paar kurzen Infos in welchen Aufgabengebieten du uns gerne unterstützen möchtest an: personal@mfm.at
DEINE AUFGABENBEREICHE:

  • Betreuung und Ausbau von Website und Online-Shop mit eigenem CMS
  • Planung und Umsetzung von Performance-Marketing-Kampagnen
  • Kampagnenmanagement für Social Media
  • SEO Optimierung, Betreuung Google Ad Grants
  • Newsletter-Marketing
  • Erstellung von Analysen und Empfehlungen für verschiedene Teilbereiche des E-Marketings
  • Optimierung der Conversion-Prozesse, Erfolgsmonitoring
  • Grafische Gestaltung von Social Media-Inhalten
  • Durchführung von Mailing- und Spenderanalysen, Mailingvorbereitung und Abbildung von Marketingprojekten unter Nutzung unserer Datenbank (SEXTANT)
  • Ansprechpartner:in für Agenturen und im internationalen Netzwerk von Menschen für Menschen

DEIN PROFIL:

  • Mindestens 3 Jahre Berufspraxis im digitalen Marketing
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Kreativität, analytisches Denken, Lösungsorientierung und Genauigkeit
  • Kenntnisse der Adobe Creative Cloud von Vorteil (Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere Pro, After Effects)Agenturen
  • Unsere Webseite setzt auf ein eigenes CMS, deshalb sind rudimentäre Erfahrungen in der Webentwicklung ein Plus (PHP, HTML, JS)
  • Fundiertes Know-how im Bereich E-Marketing sowie idealerweise Kenntnisse im Bereich Datenbankmanagement

WIR BIETEN:

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Marketing-Team
  • Viel Gestaltungsspielraum zur Umsetzung kreativer Ideen
  • Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
  • Home-Office Möglichkeit
  • Jahreskarte der Wiener Linien
  • Mitarbeit in einer etablierten EZA-Organisation, die durch nachhaltige Entwicklung ganzer Regionen den Menschen in Äthiopien eine Perspektive in ihrer Heimat ermöglicht.

Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle (38h) mit einem Monatsbruttogehalt von EUR 3.100, mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Erfahrung und Qualifikation. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung per E-Mail an personal@mfm.at bis zum 15. Feb. 2023.
DEINE AUFGABENBEREICHE:

  • Content-Erstellung für Fundraising, Spendermagazin und Online-Medien
  • Betreuung unserer Werbemittelproduktion (Mailings, Jahresbericht etc.) in Zusammenarbeit mit externen Dienstleister:innen und Produzent:innen
  • Betreuung der Social Media-Kanäle bzw. von Social Media-Kampagnen als Teil des Kommunikationsteams
  • Erstellung von Reportings und Analysen in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsteam
  • Mitarbeit bei der strategischen Weiterentwicklung der Kommunikation bzw. des Fundraisings von Menschen für Menschen
  • Veranstaltungsorganisation und Unterstützung bei unterschiedlichen Marketingprojekten

DEIN PROFIL:

  • Mindestens 3 Jahre Berufspraxis im Kommunikationsbereich
  • Ausbildung im Kommunikationsbereich (Studium oder ähnliches)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Grafikkenntnisse (InDesign, Photoshop) von Vorteil
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit

WIR BIETEN:

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Marketing-Team
  • Viel Gestaltungsspielraum zur Umsetzung kreativer Ideen
  • Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
  • Home-Office Möglichkeit
  • Jahreskarte der Wiener Linien
  • Mitarbeit in einer etablierten EZA-Organisation, die durch nachhaltige Entwicklung ganzer Regionen den Menschen in Äthiopien eine Perspektive in ihrer Heimat ermöglicht.

Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle (38h) mit einem Monatsbruttogehalt von EUR 2.900,-, mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Erfahrung und Qualifikation.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung ausschließlich per E-Mail an personal@mfm.at bis zum 20. Februar 2023.