
Wir sind Menschen für Menschen
Team
Die Landesorganisationen von Menschen für Menschen sind voneinander unabhängige Stiftungen bzw. Vereine. In Österreich wurde der Verein Menschen für Menschen 1983 von Karlheinz Böhm gegründet und sammelt seither Spenden für die Entwicklungsprojekte in Äthiopien.
Österreich
Der operative Vorstand und das Team
Der operative Vorstand leitet den Verein und vertritt ihn nach außen. Er ist dabei an die Vereinsstatuten und die Beschlüsse der Generalversammlung gebunden, für deren Umsetzung er gemeinsam mit dem hauptamtlichen Team zuständig ist. Der Vorstand ist verpflichtet, darauf zu achten, dass die Vereinsmittel nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Gerne stehen unsere Mitarbeiter:innen für Anliegen und Fragen zur Verfügung!
Unterstützt wird das Team von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen.
Kontrollorgan Ehrenamtlicher Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat setzt sich aus ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zusammen. Gemeinsam kontrollieren sie die Tätigkeiten des hauptamtlichen Vereinsvorstandes im Sinne der Statuten und der Beschlüsse der Generalversammlung. Der Aufsichtsrat ernennt den Vereinsvorstand auf jeweils drei Jahre.

Michael Kerbler
Aufsichtsratsvorsitzender

Mag. Romy Seidl
Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende

Mag. Markus Beuchert
Aufsichtsrat

Renate Horak
Aufsichtsrätin

Univ. Prof. Dr. Bernd Lötsch
Aufsichtsrat
Generalversammlung
Die jährliche Generalversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan. Diese setzt sich aus den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern und dem hauptamtlichen Vereinsvorstand zusammen. Die Generalversammlung wählt aus allen Vereinsmitgliedern den ehrenamtlichen Aufsichtsrat, der auf jeweils drei Jahre bestellt wird. Die Generalversammlung entscheidet über alle Agenden, die nicht dem Aufsichtsrat oder dem Vorstand übertragen wurde. Sie nimmt unter anderem den Bericht des Rechnungsprüfers sowie den Tätigkeits- und Gebarungsbericht entgegen und beschließt die Entlastung des Vorstandes.
Unterstützende Funktionen
In der Öffentlichkeit bauen wir auf die tat- und stimmkräftige Unterstützung unserer Botschafter:innen, Unterstützer:innen und Kurator:innen.
Äthiopien
Das Projekt-Koordinationsbüro in Addis Abeba
Von Addis Abeba aus werden alle Projektgebiete von Menschen für Menschen betreut, koordiniert und evaluiert. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier täglich im Einsatz. Die Logistik für sämtliche Materialien, die in den Projektregionen benötigt werden, wird ebenfalls hier abgewickelt. Unser Koordinationsbüro ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit in Äthiopien. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in ständigen Austausch mit den Organisationen in Österreich und Deutschland, um den bestimmungsgemäßen Einsatz der Spenden aus Europa in unseren Projektgebieten zu gewährleisten.

Mulugeta Kifle
Direktor Administration & Finanzen
Projektleitung der österreichischen Gebiete Abune Ginde Beret, Ginde Beret, Jeldu und Chobi
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen echte Entwicklung auf Augenhöhe – keine anonymen Almosen. Und lernen dabei jeden Menschen, dem sie helfen, persönlich kennen. In den österreichischen Projektgebieten Abune Ginde Beret, Ginde Beret und Jeldu sind insgesamt [[MitarbeiterInnen-ETH-Projektgebiete]] Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Menschen für Menschen tätig. Unsere Entwicklungsberaterinnen und Entwicklungsberater arbeiten und leben in den Dörfern der Region. Dadurch wissen sie über die Herausforderungen der Bevölkerung genau Bescheid und stehen in der Umsetzungsphase immer mit Rat und Tat zur Seite.

Tadesse Muleta
Projektadministrator

Abayneh Aleme
Leiter Landwirtschaftsprojekte

Girma Woldemichael
Projektkontrolle und Evaluierung
Und unsere 587 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns tatkräftig unterstützen
Der Großteil unserer äthiopischen Kolleginnen und Kollegen ist in den Projektregionen tätig und arbeitet direkt mit der Bevölkerung an der konkreten Umsetzung unserer Maßnahmen. Stellvertretend für die vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten wir dir gerne einige näher vorstellen. Sie erzählen uns von ihrem Alltag und ihrer Arbeit:
Jobs bei Menschen für Menschen – Einsatz mit Sinn
Für unser kleines Team in Wien suchen wir immer wieder qualifizierte und motivierte Mitarbeiter:innen, die sich mit den humanitären Zielen von Menschen für Menschen identifizieren und sich gemeinsam mit uns für eines der ärmsten Länder unserer Erde engagieren.
Wir freuen uns auch über deine Mithilfe als ehrenamtliche/r Mitarbeiter:in. Bewerbungen bitte mit Lebenslauf und ein paar kurzen Infos in welchen Aufgabengebieten du uns gerne unterstützen möchtest an: personal@mfm.at
Wir freuen uns auch über deine Mithilfe als ehrenamtliche/r Mitarbeiter:in. Bewerbungen bitte mit Lebenslauf und ein paar kurzen Infos in welchen Aufgabengebieten du uns gerne unterstützen möchtest an: personal@mfm.at
DEINE AUFGABENBEREICHE:
DEIN PROFIL:
WIR BIETEN:
Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle (38h) mit einem Monatsbruttogehalt von EUR 3.100, mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Erfahrung und Qualifikation. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung per E-Mail an personal@mfm.at bis zum 15. Feb. 2023.
- Betreuung und Ausbau von Website und Online-Shop mit eigenem CMS
- Planung und Umsetzung von Performance-Marketing-Kampagnen
- Kampagnenmanagement für Social Media
- SEO Optimierung, Betreuung Google Ad Grants
- Newsletter-Marketing
- Erstellung von Analysen und Empfehlungen für verschiedene Teilbereiche des E-Marketings
- Optimierung der Conversion-Prozesse, Erfolgsmonitoring
- Grafische Gestaltung von Social Media-Inhalten
- Durchführung von Mailing- und Spenderanalysen, Mailingvorbereitung und Abbildung von Marketingprojekten unter Nutzung unserer Datenbank (SEXTANT)
- Ansprechpartner:in für Agenturen und im internationalen Netzwerk von Menschen für Menschen
DEIN PROFIL:
- Mindestens 3 Jahre Berufspraxis im digitalen Marketing
- Hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
- Kreativität, analytisches Denken, Lösungsorientierung und Genauigkeit
- Kenntnisse der Adobe Creative Cloud von Vorteil (Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere Pro, After Effects)Agenturen
- Unsere Webseite setzt auf ein eigenes CMS, deshalb sind rudimentäre Erfahrungen in der Webentwicklung ein Plus (PHP, HTML, JS)
- Fundiertes Know-how im Bereich E-Marketing sowie idealerweise Kenntnisse im Bereich Datenbankmanagement
WIR BIETEN:
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Marketing-Team
- Viel Gestaltungsspielraum zur Umsetzung kreativer Ideen
- Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
- Home-Office Möglichkeit
- Jahreskarte der Wiener Linien
- Mitarbeit in einer etablierten EZA-Organisation, die durch nachhaltige Entwicklung ganzer Regionen den Menschen in Äthiopien eine Perspektive in ihrer Heimat ermöglicht.
Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle (38h) mit einem Monatsbruttogehalt von EUR 3.100, mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Erfahrung und Qualifikation. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung per E-Mail an personal@mfm.at bis zum 15. Feb. 2023.
DEINE AUFGABENBEREICHE:
DEIN PROFIL:
WIR BIETEN:
Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle (38h) mit einem Monatsbruttogehalt von EUR 2.900,-, mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Erfahrung und Qualifikation.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung ausschließlich per E-Mail an personal@mfm.at bis zum 20. Februar 2023.
- Content-Erstellung für Fundraising, Spendermagazin und Online-Medien
- Betreuung unserer Werbemittelproduktion (Mailings, Jahresbericht etc.) in Zusammenarbeit mit externen Dienstleister:innen und Produzent:innen
- Betreuung der Social Media-Kanäle bzw. von Social Media-Kampagnen als Teil des Kommunikationsteams
- Erstellung von Reportings und Analysen in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsteam
- Mitarbeit bei der strategischen Weiterentwicklung der Kommunikation bzw. des Fundraisings von Menschen für Menschen
- Veranstaltungsorganisation und Unterstützung bei unterschiedlichen Marketingprojekten
DEIN PROFIL:
- Mindestens 3 Jahre Berufspraxis im Kommunikationsbereich
- Ausbildung im Kommunikationsbereich (Studium oder ähnliches)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Grafikkenntnisse (InDesign, Photoshop) von Vorteil
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit
WIR BIETEN:
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Marketing-Team
- Viel Gestaltungsspielraum zur Umsetzung kreativer Ideen
- Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
- Home-Office Möglichkeit
- Jahreskarte der Wiener Linien
- Mitarbeit in einer etablierten EZA-Organisation, die durch nachhaltige Entwicklung ganzer Regionen den Menschen in Äthiopien eine Perspektive in ihrer Heimat ermöglicht.
Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle (38h) mit einem Monatsbruttogehalt von EUR 2.900,-, mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Erfahrung und Qualifikation.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung ausschließlich per E-Mail an personal@mfm.at bis zum 20. Februar 2023.