
Pressemitteilung
Wette für Aufforstung gewonnen
Wette für Aufforstung gewonnen
Spendenaktion ermöglicht Aufforstung von über 150.000 m² (oder 21 Fußballfeldern).
„Ein herzlicher Dank gilt unseren großartigen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr Engagement und ganz besonders dem Unternehmen Cooltours, das uns schon seit vielen Jahren als Partner im Schutz der Umwelt begleitet. Damit setzen wir gemeinsam ein Zeichen und unterstreichen die Bedeutung der Maßnahmen zum Schutz der Wälder weltweit. Diese haben weitreichend positive Auswirkungen auf Umwelt und Klima und verbessern langfristig die Lebensbedingungen der Menschen.“ Alexandra Bigl, Vorstand von Menschen für Menschen Österreich
Seit über 40 Jahren für Mensch und Umwelt
Die Organisation Menschen für Menschen hat gemeinsam mit der Bevölkerung in den ländlichen Regionen Äthiopiens bereits bedeutende Beiträge zum Schutz und zur Regeneration der Umwelt geleistet. Seit Gründung der Organisation im Jahr 1981 wurden 755 Baumschulen eingerichtet, 15.671 Hektar Aufforstungsflächen angelegt und über 296 Millionen Baumsetzlinge verteilt bzw. ausgepflanzt.
Mehr Mitteilungen

Pressemitteilung | 07.08.2025
Jahresbericht 2024
Menschen für Menschen freut sich über das wertvolle Engagement von zahlreichen Unterstützer:innen im Jahr 2024 und über Einnahmen von rund 3 Millionen Euro. Damit konnte die Hilfsorganisation in Äthiopien zahlreiche Maßnahmen umsetzen, von denen tausende Frauen, Männer und Kinder profitieren.

Pressemitteilung | 21.07.2025
Waldwette gewonnen: Über 180.000 m² neuer Wald
Die Organisation Menschen für Menschen hat ihre diesjährige Waldwette gewonnen: Gemeinsam mit zahlreichen Waldheld:innen wurde das ursprüngliche Ziel – die Aufforstung von 50.000 m² Wald in Äthiopien zu ermöglichen – weit übertroffen. In fünf Wochen wurden über 8.000 Euro an Spenden gesammelt. Zusätzlich unterstützt wird die Aktion von der Cooltours Reise GmbH aus Graz mit 10.000 Euro, wodurch insgesamt über 18.000 Euro für mehr als 180.000 m² Wald zusammenkamen.

Pressemitteilung | 01.04.2025
Zusammenstehen für Menschlichkeit
Unter dem Leitgedanken „Zusammenstehen für Menschlichkeit“ startet Menschen für Menschen eine neue Kampagne, die ein starkes Zeichen für Chancengleichheit, Zusammenhalt und Menschlichkeit setzt. Entwickelt wurde die Kampagne gemeinsam mit der Kreativagentur Springer & Jacoby Österreich.