#1Like1Baum: Menschen für Menschen sammelt ab jetzt Likes für Aufforstung

Um auf die dringend notwendige Aufforstung in Äthiopien aufmerksam zu machen, startet Menschen für Menschen die Schwerpunktaktion #1Like1Baum. Die Hilfsorganisation pflanzt für jedes Like einen Baum. Der Grazer Reiseanbieter Cooltours unterstützt die Aktion und spendet für jedes Like einen Euro.

Pressemitteilung als PDF downloaden  Foto in Druckqualität downloaden

Wien, 30. Mai 2018 – Aktuell sind nur 11% der Landesfläche Äthiopiens bewaldet. Das Fehlen des Waldes hat dramatische Folgen für Natur und Mensch: Massive Bodenerosion, karge Erde und versiegende Quellen sind die folgenreichsten.  Die Aktion „#1Like1Baum – Dein Like schlägt Wurzeln“ möchte auf die aktuelle Situation aufmerksam machen und mithelfen, den Wald zurückzubringen. So kann jeder mit seinem Like unmittelbar etwas für die Menschen in Äthiopien bewirken.

Ab jetzt postet Menschen für Menschen bis Ende Juli 2018 regelmäßig auf Facebook und Instagram Beiträge zum Thema Aufforstung. Gekennzeichnet mit dem Hashtag #1Like1Baum sind die Userinnen und User dazu aufgefordert, die Beiträge mit „Gefällt mir“ zu markieren. Sie unterstützen damit die Aufforstungsprojekte von Menschen für Menschen. Denn für jedes Like pflanzt die Hilfsorganisation einen Baum in den von der Entwaldung schwer betroffenen Projektregionen im ländlichen Äthiopien.

„Mit der Kampagne #1Like1Baum wollen wir den Menschen aufzeigen, welche dramatischen Folgen das Fehlen des Waldes für die Menschen in Äthiopien hat. Gleichzeitig wollen wir aber auch die Möglichkeit schaffen, selbst etwas dazu beizutragen, dass der Wald zurückkommt.  Mit nur einem Klick kann man sich für unsere Aufforstungsprojekte einsetzen. Für jedes Like wird ein Bäumchen in Äthiopien gepflanzt, also umso mehr Likes, umso mehr Bäume. Wir hoffen, dass sich ganz viele beteiligen!“, beschreibt Rupert Weber, Vorstandsvorsitzender von Menschen für Menschen die Schwerpunktaktion.

#1Like1Baum geht in die 2. Runde

Menschen für Menschen führt die Schwerpunktaktion #1Like1Baum 2018 zum zweiten Mal durch. Im Vorjahr konnten insgesamt 5.122 Likes im Kampagnenzeitraum von Ende Juli bis Ende September gesammelt werden. Ein toller Erfolg, der heuer noch übertroffen werden soll. Das ehrgeizige Ziel für 2018: 10.000 Likes bis Ende Juli zu sammeln

Grazer Reiseanbieter Cooltours verwandelt Likes in Spende

Der Grazer Reiseanbieter Cooltours, der auf nachhaltige Reisen spezialisiert ist, unterstützt  2018 erneut die Kampagne #1Like1Baum. Für jedes Like spendet Cooltours einen Euro für die Aufforstungsprojekte von Menschen für Menschen in Äthiopien.

„Wir freuen uns sehr, dass Cooltours heuer wieder mit an Bord ist und unsere Schwerpunktaktion wieder unterstützt! Ein so verlässlicher Partner ist für uns sehr wichtig, damit wir unsere langfristig und nachhaltig angelegten Projekte umsetzen können“, so Rupert Weber.

Äthiopien ist nur zu 11% bewaldet

In Äthiopien sind derzeit nur etwa 11% der Landesfläche bewaldet. Das hat dramatische Folgen für die Menschen in den Dörfern: Wie Mahnmale zerklüften heute metertiefe Erosionsgräben die Landschaft, wo früher fruchtbare Felder und Weiden für das Vieh waren. Die Baumwurzeln fehlen aber nicht nur zum Festhalten des fruchtbaren Erdreiches, sondern auch für das Speichern des Grundwassers. Versiegende Wasserquellen und fehlender Regen erschweren das Leben der Familien zusätzlich.

Gemeinsam den Wald zurück bringen

Damit die Felder der Familien wieder gedeihen und somit Hunger und Mangelernährung möglichst keine Chance mehr haben, setzt Menschen für Menschen umfassende Aufforstungsprojekte in den Projektregionen um. Die gesammelten Likes werden zu Bäumchen, die dann ihren Bestimmungsort in Aufforstungsgebieten, in und rund um Erosionsgräben, um sie zu stoppen, und auf den Feldern der Familien, wo sie Schatten spenden und das kostbare Wasser speichern, finden. Die Bevölkerung hilft dabei tatkräftig mit. Sie pflanzt unter Anleitung von Menschen für Menschen die Bäume und zäunt die bepflanzten Gebiete ein, um sie vor Tieren zu schützen. Die Setzlinge stammen aus den Baumschulen von Menschen für Menschen.

Bildnachweis: Menschen für Menschen
BU: Menschen für Menschen forstet gemeinsam mit den Menschen in den Projektregionen großflächige Gebiete auf.

MfM-entwicklungshilfe-afrika-magazin-2018-2-headerbild-maedchen-mit-baumsetzlingen

#1Like1Baum auf Facebook: https://www.facebook.com/hashtag/1like1baum

Website von #1Like1Baum: www.1like1baum.org

Rückblick auf #1Like1Baum 2017: https://www.menschenfuermenschen.at/spende-projekte-aethiopien/entwicklungshilfe-oesterreich-aethiopien/1like1baum-2017/