Spenden Call-to-Action
Eine Gruppe äthiopischer Kinder in Schuluniformen. Im Vordergrund ein Mädchen und ein Bub, die den Daumen nach oben heben und lächeln

Nagaya Magazin

Veränderungen für die nächste Generation

Das NGO-Magazin zu aktuellen Themen der nachhaltigen Entwicklung

In der aktuellen Ausgabe:

In der zweiten Ausgabe des Nagaya Magazins 2024 dreht sich vieles um Veränderung und Fortschritt. Zunächst freuen wir uns, euch den neuen Vorstand von Menschen für Menschen Österreich vorstellen zu dürfen, bestehend aus unserem langjährigen Kollegen Markus Schwarz-Herda und Alexandra Bigl, die bereits seit vielen Jahren Teil des Vorstands ist. In einem Doppelinterview sprechen sie über die zukünftigen Ziele und Herausforderungen der Organisation.

Im Februar reiste Markus zudem nach Äthiopien, um unter anderem in Begleitung unseres langjährigen Unterstützers Peter Krasser von „Schule Äthiopien“ den Baufortschritt zweier Schulen zu besichtigen. Im Anschluss führte ihn seine Reise in den Osten Äthiopiens. Seine Eindrücke teilt er in seinem Reisebericht.

Außerdem hatten wir die große Freude, für diese Ausgabe Aida Edemariam für ein Interview zu gewinnen. Die Journalistin und Autorin gibt Einblicke in ihr Buch „The Wife’s Tale“, das die lange Lebensgeschichte ihrer Großmutter Yetemegnu erzählt und diese mit der Geschichte Äthiopiens verwebt.

Mit Kassahun Meshasha dürfen wir einen ganz besonderen Mensch für Menschen“ vor den Vorhang holen. Bekannt als der Bienenflüsterer, berichtet er über das Potenzial der Imkerei in Äthiopien. Er erklärt, wie die moderne Bienenzucht die Honigproduktion steigert und wie sie die wirtschaftliche Situation vieler Familien verbessert.

Wir wünschen euch eine spannende Lektüre! 
Martina Hollauf von Menschen für Menschen

Martina Hollauf

Ihre Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: m.hollauf@mfm.at
Tel.: +43 (0)1 58 66 950-16
Mobil: +43 (0)664 184 33 22
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Titelseite des Nagaya-Magazins 2/2024, das eine Gruppe Kinder zeigt. Ein Mädchen im Vordergrund lächelt in die Kamera und hebt den Daumen nach oben

Ausgabe 2/2024

Jetzt lesen

Icon Download
Nagaya herunterladen
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Menschen in Äthiopien auf der Suche nach Verschütteten nach Erdrutsch in der Gofa Zone im Süden Äthiopiens.
Aktuelles

Menschen für Menschen leistet Hilfe für Betroffene der Erdrutsche in Äthiopien

Infolge verheerender Erdrutsche in der Gofa Zone im Süden Äthiopiens sind 239 Menschen ums Leben gekommen und etwa 5.000 Personen haben ihr Heim verloren. Neben dringend benötigter Soforthilfe setzt Menschen für Menschen auch langfristige Maßnahmen zur Stabilisierung von Böden und Hängen um.
Aktuelles
Eine Mutter und ihre kleine Tochter sitzen in einem Feld und lachen in die Kamera. Die Mutter hält rote Rüben in den Händen, die Tochter Karotten.
Jahresbericht 2023

Freude und Fortschritte bei den Menschen

Rund 19.000 Spenderinnen und Spender unterstützten unsere Arbeit im Jahr 2023. Was uns 2023 bewegt hat und was wir dank eurer Unterstützung bewirkt haben, könnt ihr jetzt in unserem Jahresbericht nachlesen.
Nagaya & JahresberichteAktuelles
Bahritu Seyoum im blauen Menschen für Menschen-Shirt steht lachend in einer Traube äthiopischer Schülerinnen und Schüler
Durch die Augen von…

Bahritu Seyoum

Bahritu Seyoum ist als Direktorin für Projektimplementierung Teil des Management-Teams im Projektkoordinierungsbüro von Menschen für Menschen in Addis Abeba. Im Interview spricht sie über hoffnungsvolle Veränderungen in Äthiopien und die künftigen Entwicklungen in der Projektarbeit.
Durch die Augen von...

Mehr Neuigkeiten