Frau an befestigter Wasserquelle von Menschen für Menschen holt Wasser

Focal area

Water

Water

"Clean water is progress. It means good health, enough to eat and makes education possible – especially for women and children."

Only one out of every two persons living in rural Ethiopia has access to clean drinking water. This can place the lives of older people, babies and young children at particular risk. Together with the local population, we construct wells and water reservoirs and train local water management committees.

Help us to provide families in Ethiopia with clean, healthy drinking water!

Clean water changes lives! And the personal stories of those living in our project areas will show you the extent to which this is the case.

Access to clean drinking water has significant effects on various aspects of life: health, nutrition and education.

A supply of clean drinking water close to villages improves health and hygienic conditions, providing for a decrease in diseases such as worm infestation and diarrhoea, afflictions that can prove fatal in the elderly and in babies.

Better hygiene and clean water also aid in combating the bacterial eye infection trachoma that if untreated can lead to blindness. Farmers in Ethiopia depend on the regular return of the rainy seasons. If the period over which rain falls is too short, harvest failure can be the result. Irrigation systems give them the opportunity to cultivate fruit and vegetables irrespective of the rainy seasons.

Donations

Icon Spende

Support our work with a donation

Only one in every two persons has access to clean water. This is an unacceptable situation!

We ensure that clean water is available over the long term by building wells and constructing reservoirs. The population is involved in the related projects from the beginning. The decision where to build a well or construct a spring reservoir ultimately depends not only on the needs in the region and water resources, but also on whether the local people are willing to take responsibility for the project.

Only one in every two persons has access to clean water. This is an unacceptable situation!

We ensure that clean water is available over the long term by building wells and constructing reservoirs. The population is involved in the related projects from the beginning. The decision where to build a well or construct a spring reservoir ultimately depends not only on the needs in the region and water resources, but also on whether the local people are willing to take responsibility for the project.

What we do:

Our activities in our focal area of water, sanitation, and hygiene are as follows:

Aufzählungspunkt
Construction of hand-pumped wells and spring reservoirs
Aufzählungspunkt
Construction of irrigation system for small towns
Aufzählungspunkt
Formation of water committees in villages
Aufzählungspunkt
Construction of washing points and drinking troughs for animals
Aufzählungspunkt
Introduction of household latrines
Aufzählungspunkt
Construction of agricultural irrigation systems
Aufzählungspunkt
Courses in water, sanitation and hygiene (WaSH training)
Männer in Äthiopien beim Brunnenbau

Lorem Ipsum

Wells are community projects

Once a well has been constructed, the local water committee made up of members of the village community becomes responsible for its management and maintenance. Each committee consists of seven persons as a rule – both men and women – and is trained by Menschen für Menschen in techniques of maintenance to ensure the longest possible useful life of the hand-dug wells and spring developments.

The water committee itself appoints a well attendant. The latter is responsible for superintending the well opening times and makes sure that the site is kept clean and in good order. In return, the attendant receives payment from the fees contributed by the users. The amount of the usage fee is specified by the community itself and the money is also used to pay for any repairs or spare parts needed in the future.
Junges Mädchen in Äthiopien beim Wasserholen an ungeschützter quelle

Lorem Ipsum

Clean water improves the status of women

Collecting water has always been the task of women in Ethiopia – they may need to travel as far as 6 km to the next water point where they collect water from the dirty rivulets for their families. If a well is located in the immediate vicinity of a village, the women and girls save time; time that they can use to go to school, to attend educational courses or to establish their own business with the help of a microcredit and thus earn their own income.

What we've already achieved:

Junges Mädchen in Äthiopien beim Wasserholen in befestigter Quelle von Menschen für Menschen

Lorem Ipsum

2,716 hand-pumped wells and spring reservoirs

In the Menschen für Menschen project areas, we've already helped put in place 2,716 hand-pumped wells and reservoirs.
Frau vor Bewässerungsanlage von Menschen für Menschen

Lorem Ipsum

106 irrigation systems

106 irrigation systems have been put in place enabling tens of thousands of families to irrigate their fruit and vegetable plots.
Junges Mädchen in Äthiopien beim Wasserholen in befestigter Quelle von Menschen für Menschen

Lorem Ipsum

6 water supply systems

Menschen für Menschen has constructed 6 water supply systems that provide small towns with a source of clean, healthy drinking water.

Spenden Call-to-Action
Frau an befestigter Wasserquelle von Menschen für Menschen holt Wasser

Projektthema

Wasser

Wasser

"Sauberes Wasser ist Entwicklung. Es bedeutet Gesundheit, genug zu Essen und ermöglicht Bildung – besonders für Frauen und Kinder."

Nur jeder zweite Mensch im ländlichen Äthiopien hat Zugang zu sauberem Trinkwasser. Das ist vor allem für alte Menschen, Babys und Kleinkinder oft lebensbedrohlich. Gemeinsam mit der Bevölkerung bauen wir deshalb Brunnen und Quellfassungen und schulen Wasserkomitees.

Hilf mit, den Familien sauberes, gesundes Trinkwasser zu ermöglichen! Als ein Mensch für Menschen.

Sauberes Wasser verändert Leben! Wie sehr, das erzählen dir die Menschen aus unseren Projektregionen mit ihren ganz persönlichen Geschichten.

Zugang zu sauberem Trinkwasser hat weitreichende Auswirkungen auf verschieden Lebensbereiche: Gesundheit, Ernährung und Bildung.
 
Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser in der Nähe der Dörfer fördert die Gesundheit und die hygienischen Bedingungen. Das wirkt sich positiv auf den Rückgang von Krankheiten wie Wurmbefall oder Durchfall aus, die besonders für alte Menschen oder Babys lebensbedrohlich sein können.

Auch die bakterielle Augeninfektion Trachom, die unbehandelt zur Erblindung führen kann, wird durch verbesserte Hygienebedingungen und sauberes Wasser zurückgedrängt. In der Landwirtschaft sind die Bäuerinnen und Bauern von der Zuverlässigkeit der Regenzeiten abhängig. Fällt eine Regenzeit zu kurz aus, kann es zu Ernteausfällen kommen. Bewässerungssysteme bieten ihnen die Möglichkeit, unabhängig der Regenzeiten Obst und Gemüse anzubauen.

Spendenbox

Icon Spendenbox

Unterstütze dein Herzensthema

Spenden

Icon Spende

Einfach und direkt unsere Arbeit unterstützen

Nur jeder zweite Mensch hat Zugang zu sauberem Wasser. Eine untragbare Situation!

Durch den Bau von Brunnen und Quellfassungen schaffen wir Zugang zu sauberem, gesundem Trinkwasser und verbessern die Situation nachhaltig. Die Bevölkerung ist von Beginn an in das Projekt eingebunden. Die Entscheidung, wo und wie viele Brunnen oder ob eine Quellfassung gebaut werden, hängt nicht nur vom Bedarf und dem Wasservorkommen in einer Region ab, sondern auch davon, ob die Menschen selbst für dieses Projekt die Verantwortung übernehmen.

Nur jeder zweite Mensch hat Zugang zu sauberem Wasser. Eine untragbare Situation!

Durch den Bau von Brunnen und Quellfassungen schaffen wir Zugang zu sauberem, gesundem Trinkwasser und verbessern die Situation nachhaltig. Die Bevölkerung ist von Beginn an in das Projekt eingebunden. Die Entscheidung, wo und wie viele Brunnen oder ob eine Quellfassung gebaut werden, hängt nicht nur vom Bedarf und dem Wasservorkommen in einer Region ab, sondern auch davon, ob die Menschen selbst für dieses Projekt die Verantwortung übernehmen.

Was wir tun

Im Bereich Wasserversorgung führen wir unter anderem folgende Maßnahmen durch:

Aufzählungspunkt

Bau von Handpumpbrunnen und Quellfassungen

Aufzählungspunkt

Bau von Wasserversorgungssystemen für Kleinstädte

Aufzählungspunkt

Gründung von Wasserkomitees in den Dörfern

Aufzählungspunkt

Errichtung von Waschplätzen und Viehtränken

Aufzählungspunkt

Einführung von Latrinen in den Haushalten

Aufzählungspunkt

Errichtung von Bewässerungssystemen für die Landwirtschaft

Aufzählungspunkt

Schulungen über Hygiene, Gesundheit, Umwelt und Wartung (WaSH Training)

Männer in Äthiopien beim Brunnenbau

Lorem Ipsum

Brunnen sind Gemeinschaftsprojekte

Ist ein Brunnen fertiggestellt, kümmert sich ein Wasserkomitee aus Mitgliedern der Dorfgemeinschaft um dessen Instandhaltung und Pflege. Das Komitee besteht in der Regel aus sieben Personen – Frauen und Männern – und wird von Menschen für Menschen darin geschult, wie der Brunnen zu pflegen und zu warten ist, um eine möglichst lange Lebensdauer sicherzustellen.

Das Wasserkomitee selbst engagiert in der Regel einen Brunnenwärter. Dieser kümmert sich zum Beispiel um die Einhaltung der Öffnungszeiten und darum, dass die Familien die Wasserstelle sauber und gepflegt vorfinden. Dafür erhält er oder sie eine Bezahlung, die durch Abgaben der NutzerInnen finanziert wird. Die Höhe dieser Nutzungsgebühr wird von der Bevölkerung selbst festgelegt und dient in Zukunft auch dazu, allfällige Reparaturen oder Ersatzteile zu bezahlen.

Junges Mädchen in Äthiopien beim Wasserholen an ungeschützter quelle

Lorem Ipsum

Sauberes Wasser = Frauenförderung

Wasser holen ist traditionell Frauensache – sie gehen dabei durchschnittlich 6 km bis zur nächsten Wasserstelle, wo sie aus verschmutzten Rinnsalen Wasser für ihre Familien schöpfen. Ein Brunnen in Dorfnähe spart den Mädchen und Frauen wertvolle Zeit. Zeit, die sie nützen können, um in die Schule zu gehen, Weiterbildungskurse zu besuchen oder durch die Teilnahme an Mikrokreditprogrammen selbstständig ein Einkommen erwirtschaften.

Was wir erreicht haben:

Junges Mädchen in Äthiopien beim Wasserholen in befestigter Quelle von Menschen für Menschen

Lorem Ipsum

2.623 Handpumpbrunnen und Quellfassungen

In den Projektregionen von Menschen für Menschen wurden bisher 2.623 Handpumpbrunnen und Quellfassungen errichtet.

Frau vor Bewässerungsanlage von Menschen für Menschen

Lorem Ipsum

106 Bewässerungsanlagen

106 Bewässerungsanlagen wurden errichtet und ermöglichen zehntausenden Familien die Bewässerung ihrer Obst- und Gemüsegärten.

Junges Mädchen in Äthiopien beim Wasserholen in befestigter Quelle von Menschen für Menschen

Lorem Ipsum

6 Wasserversorgungssysteme

6 Wasserversorgungssysteme von Menschen für Menschen versorgen Kleinstädte mit sauberem, gesundem Trinkwasser.