Spenden Call-to-Action
Menschen in Äthiopien bei der Suche nach Verschütteten nach einem Erdrutsch.

Aktuelles

Erdrutsche in Äthiopien

Menschen für Menschen leistet Hilfe für Betroffene der Erdrutsche in Äthiopien

Infolge verheerender Erdrutsche in der Gofa Zone im Süden Äthiopiens sind 239 Menschen ums Leben gekommen und etwa 5.000 Personen haben ihr Heim verloren. Die Katastrophe ereignete sich in der Nacht des 21. Juli nach starken Regenfällen in der Geze Gofa Woreda. Die örtlichen Behörden und die Gemeinschaft arbeiten unermüdlich daran, Überlebende zu bergen und die Schäden zu bewältigen. Die eingeschränkte Infrastruktur erschwert jedoch die Hilfsmaßnahmen zusätzlich.

Menschen für Menschen wird dringend benötigte Lebensmittelhilfe für die 5.000 Frauen, Männer und Kinder bereitstellen, die ihr Hab und Gut verloren haben. Die geschätzten Kosten für die Lebensmittelpakete und die dazugehörige Logistik belaufen sich auf rund 135.000 Euro. Jede Person erhält 15 kg Getreide (Mais), 1,5 kg Hülsenfrüchte, 500 ml Öl. Babys, Kleinkinder und stillende Mütter erhalten zusätzlich eine Nährstoffpaste.

Das von Menschen für Menschen betriebene Projektgebiete, Boreda, liegt in der Nähe des Unglücksortes. Das Projektteam vor Ort wird in Zusammenarbeit mit der Zentrale in Addis Abeba die Hilfsmaßnahmen koordinieren.

Herausforderung Klimawandel in Äthiopien

Die aktuelle Tragödie verdeutlicht einmal mehr wie wichtig langfristige Maßnahmen zur Stabilisierung der Böden und für den Klimaschutz sind. In vielen Regionen werden die Regenfälle aufgrund des Klimawandels immer heftiger. Auf Grund von Abholzung verstärkt sich die Erosionsgefahr. Ohne die Wurzeln der Bäume kann das Erdreich jedoch nicht zusammengehalten werden. 

Daher sind Maßnahmen wie Terrassierungen, das Schließen von Erosionsgräben mit Gabionen sowie großflächige Aufforstungprojekte zentrale Bestandteile unserer langfristigen Arbeit. Hinzu kommen Maßnahmen wie die Verteilung von holzsparenden Öfen, die den Verbrauch von Brennholz verringern und so zum Umweltschutz beitragen. 
Bäume verändern Leben! Mit 25 Euro ermöglichst du das Pflanzen von verschiedenen Baumsetzlingen. 
Unterstütze uns jetzt mit deiner Spende.
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Cover des Nagaya-Magazins Ausgabe 3/2024

Ausgabe 3/2024

Jetzt lesen

Icon Download
Nagaya herunterladen
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
ein Mann steht vor der Tafel einer neu gebauten Schule in Äthiopien
Aktuelles

In Gedenken an Michael Vatter

Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Unterstützer Michael Vatter, der am 04.10.2024 unerwartet von uns gegangen ist. Seit 2005 engagierte sich Michael als ein „Mensch für Menschen“ für den Schulbau in Äthiopien. Wir sagen Danke für das außergewöhnliche Engagement.
Aktuelles
Bild des Kinosaals im Burg Kino in Wien.
Nachbericht

Filmvorführung im Burg Kino Wien

Ende September durften wir im Burg Kino in Wien rund 60 Unterstützer:innen und Interessierte zu einer besonderen Filmvorführung begrüßen: Gemeinsam sahen wir die bewegende ARTE-Dokumentation "Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit!" von Lourdes Picareta.
Aktuelles
Glückliche Familie mit Vater, Mutter, Tochter und Sohn, steht vor traditionellen Hütten in einem ländlichen Dorf in Äthiopien, umgeben von grüner Natur.
Nagaya Magazin

Nagaya 3/2024: Mit Pioniergeist in die Zukunft

In dieser Ausgabe des Nagaya Magazins berichten wir über die wichtige Grundlagenarbeit in der Projektregion Albuko und geben einen ersten Einblick die kürzlich gestartete Wurmkompostierung. Sie kann mit einfachen Mitteln umgesetzt werden und bringt Mensch und Natur viele Vorteile.
Nagaya & Jahresberichte

Weitere News