Focal Area

Health

Health

"Progress is the best medicine. It protects our health."

Healthcare in rural Ethiopia is often provided by simple health posts rather than doctors. Especially in the remote villages these health posts are usually equipped with the bare minimum. We build clean and stable health centres or provide already existing ones with medical equipment or staff training.

Help us to improve the healthcare provided to families in Ethiopia.

A good quality level of medical care changes lives. And those living in our project areas will tell you about the extent that this is the case!

When there is no medical help available in the vicinity, any illness can become a serious threat. Pregnant women, children and the elderly are the groups most at risk due to the lack of adequate health facilities in rural Ethiopia.

Many diseases can be easily prevented by simple hygiene measures or the provision of access to clean drinking water. These include acute infections causing diarrhoea that can prove fatal in young children and babies, as well as the bacterial eye infection trachoma, which can result in blindness if it remains untreated.

In addition to building health centres, it is imperative to provide medical personnel with specialist training and educate the population about family planning, infectious diseases and hygiene measures.

Donations

Icon Spende

Support our work with a donation

Health – our primary asset

Health impacts on almost all areas of life and is dependent on many factors. Only those who are healthy can actively participate in social life and also provide an economic basis. That's why we take action in many areas to improve the health of people - from young children to the elderly.

Health – our primary asset

Health impacts on almost all areas of life and is dependent on many factors. Only those who are healthy can actively participate in social life and also provide an economic basis. That's why we take action in many areas to improve the health of people - from young children to the elderly.

What we do:

Our activities in our focal area of health are as follows:

Aufzählungspunkt
Provision of hygiene and health courses and related campaigns in schools
Aufzählungspunkt
Introduction of pit latrines and other hygiene-related measures
Aufzählungspunkt
Construction and equipping of hospitals, health stations and polyclinics
Aufzählungspunkt
Equipment of health stations with solar powered refrigerators
Aufzählungspunkt
Provision of ambulance vehicles
Aufzählungspunkt
Provision of eye treatments and surgeries (cataracts and trichiasis), campaign to end trachoma
Aufzählungspunkt
Treatment for parasite infections (deworming)
Aufzählungspunkt
Support for the implementation of vaccination programmes
Aufzählungspunkt
Education in HIV/AIDS prevention, tests and advice
Aufzählungspunkt
Training courses on family planning and distribution of contraceptives
Aufzählungspunkt
Emergency COVID-19 help

Lorem Ipsum

Knowledge can be infectious

Only those who have access to information can actively protect themselves and their health. Therefore, awareness raising and knowledge transfer are particularly important to improve people's health in the long term. Education in important aspects is provided by our colleagues in Ethiopia in a range of situations – they use, for example, food preparation trainings, organised school clubs and home economic classes as opportunities to provide the relevant information. Such as how hygiene can be improved by the use of clean drinking water and sanitary latrines, how diseases can be prevented or the relevance of family planning. The participants then take these new insights with them back home, where they pass them on to their families and neighbours.
Schwangerschaftsultraschalluntersuchung

Lorem Ipsum

Support for doctors and health workers

Continuing education courses for medical personnel help save lives! We provide training courses for doctors, nursing staff, health consultants and midwives to ensure that they know what to do in emergencies. In order to improve the level of healthcare throughout Ethiopia, we also provide support to the state vaccination services in the form of transport and contribute courses and specialists to facilitate family planning measures. Menschen für Menschen has trained personnel or employs ophthalmologists to carry out eyesight-saving surgery.

Lorem Ipsum

Health facilities for the people

The lack of extensive basic healthcare provision is particularly acute in rural Ethiopia. On average, there is just one doctor per 10,000 of the population. When people fall sick, they have no alternative but to travel long journeys on foot to the nearest clinic if they want treatment. This means that pregnant women, elderly and seriously ill persons have no ready access to professional help. To ensure that medical care is also available in remote regions, we build and renovate health centres and equip these with medical equipment and materials. The services these offer include examinations and advice on health and family planning.

Lorem Ipsum

Blindness prevention campaign

The bacterial eye infection known as trachoma can be transmitted by means of contact with discharge from an infected person or even infected flies. In the early stages, it can be readily treated using antibiotics, but if not diagnosed soon enough, the chronic infection can cause the patient to lose their sight; the eyelids turn inwards so that the lashes begin to scratch the cornea. The blindness that results from this painful condition can only be prevented by surgery that is undertaken on the spot by our health professionals.

Other aspects of our work in our focal areas of water and health are designed to contribute significantly to the long term combating of trachoma. We have launched a campaign in our project areas Abune Ginde Beret and Ginde Beret that over a period of five years has supplied an average of 200,000 people annually with anti-inflammatory medications.

Lorem Ipsum

Harmful practices

It is notable that in rural regions of Ethiopia outdated traditional practices persist that can damage health – particularly that of women – and even undermine the life situation of people over the long term. Some of these practices, such as female genital mutilation, are officially banned but it will still take many years until these ingrained customs finally disappear.

To achieve sustainable changes in attitudes it is essential to communicate with people, to inform but not to rebuke. To this end, we regularly employ the help of local religious leaders. In collaboration with local health authorities, we also disseminate information on the harmful nature of other established practices, such as child marriage, the tradition of tattooing and much else besides.
Mutter und Kind essen

Lorem Ipsum

All areas of life influence health

Our health is influenced by a multitude of factors that are not directly related to the availability of medical care. A reliable income and vitamin-rich nutrition have positive impacts on human health. This means that measures designed to improve income and sustainable land management can contribute to better health over the long term among the population in general. Access to clean water and to information on better hygiene measures are decisive when it comes to ensuring that everyone has the opportunity to enjoy a long and healthy life.

What we've already achieved:

Lorem Ipsum

68,426 eyesight-saving surgeries

To date, Menschen für Menschen has been responsible for 68,426 eyesight-saving surgeries that have significantly improved the quality of life of the patients.

Our large scale campaign to eliminate trachoma has resulted in a drastic reduction of the percentage of children under the age of 10 years affected by trachoma – it has fallen from 62% to 6.2% in Ginde Beret and from 50% to 3.2% in Abune Ginde Beret.

Lorem Ipsum

103 health centres

103 health centres have been constructed that provide access to healthcare even for those living in remote villages.

Lorem Ipsum

10,454 participants in awareness-raising courses on reproductive health

10,454 persons have participated in information courses on reproductive health while more than 931,691 women have been issued with contraceptives (excluding condoms).

Spenden Call-to-Action

Projektthema

Gesundheit

Gesundheit

„Entwicklung ist die beste Medizin. Sie schützt unsere Gesundheit.“

Im ländlichen Äthiopien ersetzen einfache Gesundheitsstationen den Arzt bzw. die Ärztin. Doch diese sind in der Regel kaum mit dem Nötigsten ausgestattet. Wir bauen stabile, saubere Gesundheitszentren, statten bestehende mit medizinischem Material aus und führen Schulungen für MitarbeiterInnen durch.

Hilf mit, die Gesundheitsversorgung der Familien zu verbessern! Als ein Mensch für Menschen.

Eine gute Gesundheitsversorgung verändert Leben. Wie sehr, erzählen dir die Menschen aus unseren Projektregionen.

Wenn es kilometerweit keine medizinische Hilfe gibt, wird jede Krankheit zur Bedrohung. Besonders schwangere Frauen, Kinder und ältere Menschen haben schwer unter der schlechten Gesundheitsversorgung in den ländlichen Regionen Äthiopiens zu leiden.

Viele Krankheiten lassen sich schon durch einfache Hygienemaßnahmen oder den Zugang zu sauberem Trinkwasser vermeiden. Wie beispielsweise Durchfallerkrankungen, die besonders für Babys und Kleinkinder gefährlich werden können, oder auch die Augeninfektion Trachom, die unbehandelt zur Erblindung führen kann.

Neben dem Bau von Gesundheitsstationen sind deshalb  Schulungen für Fachkräfte und die Vermittlung von Wissen über Familienplanung, übertragbare Krankheiten und Hygienemaßnahmen besonders wichtig.

Spendenbox

Icon Spendenbox

Unterstütze dein Herzensthema

Spenden

Icon Spende

Einfach und direkt unsere Arbeit unterstützen

Luxusgut Gesundheit

Gesundheit wirkt sich auf fast alle Lebensbereiche aus und ist von vielen Faktoren abhängig. Nur wer gesund ist, kann aktiv an einem gesellschaftlichen Leben teilnehmen und auch für eine wirtschaftliche Basis sorgen. Daher setzen wir an vielen Stellen an um die Gesundheit der Menschen – vom Kleinkind bis zur GreisIn – zu verbessern.

Luxusgut Gesundheit

Gesundheit wirkt sich auf fast alle Lebensbereiche aus und ist von vielen Faktoren abhängig. Nur wer gesund ist, kann aktiv an einem gesellschaftlichen Leben teilnehmen und auch für eine wirtschaftliche Basis sorgen. Daher setzen wir an vielen Stellen an um die Gesundheit der Menschen – vom Kleinkind bis zur GreisIn – zu verbessern.

Was wir tun:

Im Bereich Gesundheit führen wir unter anderem folgende Maßnahmen durch:

Aufzählungspunkt
Hygiene- und Gesundheitskurse, Kampagnen an Schulen
Aufzählungspunkt
Einführung von Grubenlatrinen und anderen Hygienemaßnahmen
Aufzählungspunkt
Bau und Ausstattung von Krankenhäusern, Krankenstationen und Polikliniken
Aufzählungspunkt
Ausstattung von Krankenstationen mit solarbetriebenen Kühltruhen
Aufzählungspunkt
Bereitstellung von Ambulanzfahrzeugen
Aufzählungspunkt
Augenbehandlungen und -operationen (Grauer Star und Trichiasis), Trachombekämpfung
Aufzählungspunkt
Parasitenbehandlung (Entwurmung)
Aufzählungspunkt
Unterstützung bei der Umsetzung von Impfprogrammen
Aufzählungspunkt
Aufklärung über HIV / AIDS, Tests und Beratungen
Aufzählungspunkt
Aufklärungskurse und Angebote zur Familienplanung
Aufzählungspunkt
Bekämpfung von schädlichen Traditionen, wie z.B. Frühverheiratung oder Genitalverstümmelung (FGM/C)
Aufzählungspunkt
Covid-19 Soforthilfe

Lorem Ipsum

Wissen ist ansteckend

Nur wer Zugang zu Informationen hat, kann sich und seine Gesundheit aktiv schützen. Deshalb sind Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung besonders wichtig, um die Gesundheit der Menschen langfristig zu verbessern. Aufklärung zu wichtigen Themen wie die verbesserte Hygiene durch die Nutzung von sauberem Trinkwasser und Latrinen, Schutz vor Krankheiten oder Familienplanung leisten die äthiopischen MitarbeiterInnen bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten. Zum Beispiel bei Kochkursen, in eigens organisierten Schulclubs und natürlich in Hauswirtschaftskursen. Die Frauen, Männer und Kinder tragen ihr neues Wissen dann nach Hause zu ihren Familien, Nachbarinnen und Nachbarn.
Schwangerschaftsultraschalluntersuchung

Lorem Ipsum

Unterstützung für ÄrztInnen und Gesundheitspersonal

Fortbildungen für medizinisches Personal retten Leben! Wir führen Schulungen für ÄrtzInnen, KrankenpflegerInnen, GesundheitsberaterInnen oder Hebammen durch, damit sie im Notfall schnell und effektiv helfen können. Um die Gesundheitsversorgung Äthiopiens flächendeckend zu verbessern, unterstützen wir zudem die staatlichen Impfdienste durch Transporthilfen und das Familienplanungsangebot durch Fachkräfte und Fortbildungen. Augenlicht rettende Operationen werden von speziell ausgebildeten MitarbeiterInnen von Menschen für Menschen oder von anreisenden FachärztInnen durchgeführt.

Lorem Ipsum

Gesundheitseinrichtungen für die Bevölkerung

Besonders im ländlichen Äthiopien mangelt es an einer flächendeckenden medizinischen Grundversorgung. Im Schnitt steht für 10.000 PatientInnen nur ein Arzt bzw. eine Ärztin zur Verfügung. Werden die Menschen krank, müssen sie häufig lange Fußmärsche zur nächsten Klinik auf sich nehmen. Besonders für schwangere Frauen, ältere oder schwer kranke Menschen ist professionelle Hilfe somit nur schwer erreichbar.

Um die abgelegenen Regionen medizinisch zu versorgen, bauen oder renovieren wir Gesundheitszentren und statten diese mit medizinischen Geräten und Verbrauchsmaterial aus. Neben Untersuchungen werden auch Beratungsleistungen, zum Beispiel rund um Familienplanung, angeboten. 

Lorem Ipsum

Schwerpunktaktion gegen das Erblinden

Die bakterielle Augenentzündung Trachom wird durch Schmierinfektion und Fliegen übertragen. Während sie zu Beginn noch gut mit antibiotischen Mitteln behandelbar ist, bedroht sie im chronischen Verlauf das Augenlicht der Betroffenen: Ihre Augenlider drehen sich nach innen und die Wimpern zerkratzen die Hornhaut. Es droht eine schmerzvolle Erblindung, die nur durch einen operativen Eingriff verhindert werden kann, der von unseren GesundheitsmitarbeiterInnen vor Ort durchgeführt wird.

Unsere Maßnahmen im Bereich Wasser und Gesundheit tragen maßgeblich zur langfristigen Bekämpfung von Trachom bei. Außerdem wurde in den Projektregionen Abune Ginde Beret und Ginde Beret eine Schwerpunktaktion umgesetzt, bei der über fünf Jahre hinweg im Schnitt 200.000 Menschen jährlich mit entzündungshemmenden Mitteln versorgt wurden.

Lorem Ipsum

Schädliche Traditionen

Gerade in den ländlichen Regionen sind noch veraltete Traditionen verbreitet, die die Gesundheit – insbesondere von Frauen – nachhaltig schädigen oder die Lebensumstände der Menschen verschlechtern. Manche „Traditionen“, wie zum Beispiel die weibliche Genitalverstümmelung sind zwar offiziell verboten, aber es braucht viele Jahre, bis diese auch tatsächlich verschwinden.

Um gemeinsam eine langfristige Veränderung herbeizuführen, ist es wichtig, mit den Menschen das Gespräch zu suchen. Aufzuklären, ohne zu belehren. Dazu werden auch regelmäßig religiöse Führer einbezogen. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Gesundheitsbehörden wird  außerdem über die Auswirkungen weiterer Traditionen, wie Frühverheiratung, Tätowierungen u.v.m. aufgeklärt.
Mutter und Kind essen

Lorem Ipsum

Gesundheit in allen Lebenslagen

Gesundheit wird von vielen Faktoren beeinflusst, die nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit einer medizinischen Versorgung stehen. Ein gesichertes Einkommen und vitaminreiche Ernährung wirken sich positiv auf die Gesundheit der Menschen aus. Maßnahmen in den Bereichen Einkommen oder Landwirtschaft verbessern deshalb die Gesundheitssituation der Bevölkerung nachhaltig. Der Zugang zu sauberem Wasser, aber auch der Zugang zu Wissen über verbesserte Hygienemaßnahmen sind ebenfalls ausschlaggebend für ein langes, gesundes Leben.

Covid-19-Soforthilfe

Weltweit waren bzw. sind Menschen von den Auswirkungen der Coronapandemie betroffen und auch vor Äthiopien machte das Virus nicht halt. Die Sorge vor einem rapiden Anstieg der Fallzahlen war von Anfang an groß, denn das äthiopische Gesundheitssystem ist für eine derartige Krise nicht gerüstet. Hinzu kommt, dass in den ländlichen Regionen nur jeder zweite Mensch Zugang zu sauberem Trinkwasser hat. So sind selbst einfachste Maßnahmen wie Hygiene und Händewaschen kaum umsetzbar.

Bereits ab März 2020 leisteten wir, zusätzlich zu unserer regulären Projektarbeit, Soforthilfe und versorgten verantwortliche Regionalbehörden mit dringend benötigten Schutzmaterialien wie Masken, Desinfektionsmittel, Flüssigseife und Decken für Quarantänestationen. Zusätzlich wurden Gesundheitsstationen in unseren Projektregionen mit Schutz- und Verbrauchsmaterialien ausgestattet. Besonders wichtig war uns auch, unsere Aktivitäten im Bereich der Gesundheitsaufklärung, zum Beispiel über wichtige Hygienemaßnahmen, zu verstärken.

Was wir erreicht haben:

Lorem Ipsum

68.426 Augenlicht rettende Operationen

Bisher hat Menschen für Menschen 68.426 Augenlicht rettende Operationen ermöglicht und so die Lebensqualität der Menschen maßgeblich verbessert.

Im Rahmen der Großaktion gegen Trachom konnte die Zahl der unter Zehnjährigen, die von Trachom betroffen sind, drastisch gesenkt werden: In Ginde Beret von ursprünglich 62% auf 6,2% sowie in Abune Ginde Beret von ursprünglich 50% auf 3,2%.

Lorem Ipsum

103 Gesundheitsstationen

103 Gesundheitsstationen wurden bereits errichtet, um den Menschen auch in den abgelegenen Dörfern eine medizinische Versorgung zu ermöglichen.

Lorem Ipsum

10.454 Teilnehmer bei Aufklärungskursen

10.454 Menschen haben an Aufklärungskursen zu Reproduktionsgesundheit teilgenommen und über 931.691 Frauen haben Verhütungsmittel (ohne Kondomverteilung) erhalten