
Nagaya-Magazin
Mit Pioniergeist in die Zukunft
Das NGO-Magazin zu aktuellen Themen der nachhaltigen Entwicklung
In der aktuellen Ausgabe:
- Reportage: Aufforstung und Wurmkompost in Albuko
- Im Gespräch: Lourdes Picareta, Dokumentarfilmerin
- Ein Mensch für Menschen: Yohannes Tufa
In der dritten Ausgabe des Nagaya-Magazins 2024 nehmen wir dich mit nach Albuko. Dort etablieren wir durch innovative Maßnahmen wie die Wurmkompostierung nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken. Erfahre, wie die Menschen vor Ort durch diese Projekte nicht nur ihre Erträge steigern, sondern auch ein zusätzliches Einkommen generieren können. Die Erfolgsgeschichten von Pionieren wie Adem und Shek zeigen, wie viel Veränderung durch gemeinsames Handeln möglich ist. Hier geht es zur Titelgeschichte >>
Außerdem stellen wir dir Yohannes Tufa vor, der schon als Jugendlicher die Arbeit von Menschen für Menschen kennengelernt hat. Heute leitet er eine Baumschule in Albuko, wo er seine Erfahrungen und sein Wissen mit der Gemeinschaft teilt.
In einem Interview gibt Regisseurin Lourdes Picareta Einblicke in die Entstehung ihrer Dokumentation „Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit!“. Sie berichtet über ihre Erfahrungen während der Dreharbeiten in Äthiopien und gibt Aufschluss darüber, wie eine lebenswerte Zukunft aussehen kann. Der Film wird im Herbst bei zwei Vorführungen von Menschen für Menschen in Wien und Graz gezeigt. Wir laden dich herzlich dazu ein!
Hier geht es zu den Details und zur Anmeldung für die Filmvorführung in Wien am 27.09.2024 >>
Hier geht es zu den Details und zur Anmeldung für die Filmvorführung in Graz am 11.10.2024 >>
Mehr Neuigkeiten

Neuerungen bei Überweisungen
IBAN-Namensabgleich 2025
Ab dem 9. Oktober 2025 führen alle Banken im Euroraum einen IBAN-Namensabgleich durch. Dabei wird geprüft, ob der angegebene Empfängername zur IBAN passt. Damit deine Überweisungen und Daueraufträge an Menschen für Menschen weiterhin reibungslos ankommen, verwende bitte exakt diese Empfängerbezeichnung und aktualisiere deine Vorlagen im Online-Banking rechtzeitig.
Aktuelles

Nagaya Magazin
Nagaya 3/2025: Die Netze sind ausgeworfen
In dieser Ausgabe des Nagaya Magazins berichten wir, wie junge Erwachsene in Albuko mithilfe von Kooperativen ihre Zukunft aktiv gestalten. Faki Hussen gewährt uns spannende Einblicke in den Alltag eines Fischers. Außerdem stellen wir dir unseren langjährigen Kollegen Mohammed Ahmed vor, der als Ingenieur für Bewässerung und Wasserressourcen bei Menschen für Menschen Äthiopien tätig ist.
Nagaya & JahresberichteAktuelles
Durch die Augen von…
Faki Hussen
Faki Hussen gibt im Interview mit Berhanu Bedassa von Menschen für Menschen Äthiopien Einblick in seinen Arbeitsalltag bei einer Fischerei-Kooperative. Er berichtet, wie er und seine Kollegen traditionelles Wissen mit moderner Ausrüstung von Menschen für Menschen kombinieren, um das Beste aus ihrer Arbeit herauszuholen.
Durch die Augen von...
Aktuelles
Aktuelles