Mitarbeitende von Menschen für Menschen und Menschen aus Äthiopien, verbunden durch ein Ist-Gleich-Zeichen.

Stimme für Veränderung

Menschen berühren und erreichen

Du kennst bestimmt das Gedankenexperiment: „Wenn ein Baum im Wald umfällt und niemand es mitbekommt, macht er dann ein Geräusch?“ Mit unserem Auftrag bei Menschen für Menschen verhält es sich ähnlich. Unsere Aufgabe ist es, Spenden für unsere Arbeit in Äthiopien zu sammeln. Dabei leben wir vom Engagement vieler Einzelner und der Überzeugung, dass man gemeinsam etwas bewirken kann. Dazu müssen wir Bewusstsein für die Herausforderungen, vor denen die Menschen in Äthiopien stehen, schaffen und Lösungen, die durch deine Unterstützung möglich werden, aufzeigen. Ohne Aufmerksamkeit und Verständnis bleibt das Thema im Verborgenen – wie der umstürzende Baum, der ohne „Zuhörer:innen“ keine Resonanz erzeugt.

Resonanz erzeugen

In der heutigen Zeit ist es eine große Herausforderung, sich Gehör zu verschaffen. Der mediale Raum ist laut und überfüllt – von Schlagzeilen und einer Flut an Informationen. Hinzu kommt: Die Themen, über die wir sprechen, sind oft sehr komplex.

  • Wie vermittelt man in wenigen Worten, warum eine Aufforstung in Äthiopien so viel mehr ist als das Pflanzen von Bäumen
  • Warum der Bau eines Brunnens nicht nur Zugang zu Wasser schafft, sondern Mädchen zur Schule gehen lässt und Familien neue Perspektiven gibt?

Gemeinsam mehr erreichen

Ein kleines, engagiertes Team für Öffentlichkeitsarbeit ist im Wiener Büro von Menschen für Menschen dafür verantwortlich, diese und viele andere Geschichten und Botschaften zu verbreiten. Wir informieren dich über:


Sehr vieles von dem, was wir erreichen, ist auf die großzügige Unterstützung anderer angewiesen, um unsere Reichweite zu vergrößern. Dazu gehören:
  • Medien, die Inserate kostenfrei für uns abdrucken
  • Unternehmen, die uns auf digitalen Plattformen unterstützen
Lerne unsere Partner kennen.
Eine Frau spinnt Wolle mit einer Handspindel. Im Hintergrund sieht man Menschen, die bei einer Wasserstelle stehen.
Eine äthiopische Frau sitzt im Freien und spinnt Wolle mit einer Handspindel. 

Ganz nah am Menschen

Doch auch die digitale Kommunikation ist ein Schlüssel: Internet und der quasi ungebrochene Zugriff über Handys oder Tablets bieten uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Geschichten direkt zu dir nach Hause zu bringen. Und dabei bleiben wir unserem Ansatz treu: Wir erzählen dir die echten Geschichten von echten Menschen, deren Lebensrealität und Fortschritte wir sichtbar machen – und dadurch Verbindungen über Kontinente hinweg schaffen.

Dafür reisen unter anderem Mitarbeiter:innen aus dem Wiener Büro in die Projektgebiete. Eine Herausforderung für Körper und Geist, die uns aber umso glücklicher macht, wenn wir von den Erfolgen erzählen können. Genau hier setzt auch unsere kommende Kampagne an, mit der wir das frische Design von Menschen für Menschen in die Öffentlichkeit tragen werden: Dabei stehen vor allem unsere Werte im Mittelpunkt – Partnerschaft und die Kraft der Gemeinschaft.

Mit einer Stimme für Veränderung

Und hier kommst du ins Spiel. Wir brauchen Menschen wie dich, die uns unterstützen. Jede noch so kleine Aktion hat das Potenzial, Großes zu bewirken.

  1. Sprich über unsere Arbeit: Erzähle Freund:innen und Bekannten, warum es wichtig ist, sich für die Menschen in Äthiopien zu engagieren.
  2. Teile unsere Inhalte: Ob auf Social Media (Facebook, Instagram) oder im Gespräch – jede Stimme zählt.
  3. Werde selbst aktiv: Egal, ob durch eine Spende oder eine eigene Aktion. Erfahre, wie du dich engagieren kannst.

Deine Unterstützung hilft uns, das Bewusstsein für die Situation in Äthiopien zu stärken und Lösungen sichtbar zu machen. Zusammen können wir sicherstellen, dass unsere Projekte nicht nur stattfinden, sondern dass ihre Wirkung auch gehört und verstanden wird.

Wir sind eine Stimme für Veränderung – mit dir wird sie gehört. Danke, dass du ein Teil von Menschen für Menschen bist.
Portraitbild von Martina Hollauf, Team Menschen für Menschen Österreich

Martina Hollauf

Ihre Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: m.hollauf@mfm.at
Tel.: +43 (0)1 58 66 950-16
Mobil: +43 (0)664 184 33 22
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Cover des Nagaya-Magazins Ausgabe 2/2025

Ausgabe 2/2025

Jetzt lesen

Downloaden
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten

Weitere Neuigkeiten

Eine Frau geht inmitten einer üppigen, grünen Landschaft einen Pfad entlang.
Umweltkampagne

Waldwette 2025

Mit dem Start der Waldwette 2025 rufen wir zu einer Aktion für den Umwelt- und Klimaschutz auf. Mit dem Aufruf „Wetten, dass wir in fünf Wochen die Aufforstung von 50.000 m² Wald ermöglichen?“ möchten wir Bewusstsein für gemeinschaftliches Handeln schaffen und konkrete Maßnahmen zur Aufforstung und Wiederbewaldung in den Mittelpunkt stellen.
Aktionen
Aktuelles
Portraits von Daniel Frieß und Markus Schwarz-Herda, Vorstände von MFM
Daniel Frieß ergänzt den Vorstand von Menschen für Menschen Österreich

Neuer Vorstand bei Menschen für Menschen

Wir begrüßen Daniel Frieß neu im Vorstand von Menschen für Menschen. Gemeinsam mit Markus Schwarz-Herda wird er die strategische Verantwortung für die Organisation übernehmen und ihre Arbeit weiterführen und stärken.
Aktuelles
Zwei Frauen versorgen Baumsetzlinge mit Wasser aus blauen Gießkannen.
Nagaya Magazin

Ausgabe 2/2025: Gemeinsam wachsen

In dieser Ausgabe des Nagaya-Magazins berichten wir aus Albuko, wo verbesserte Ernten Familien ernähren und neue Einkommensquellen schaffen. Schauspielerin, Autorin und Aktivistin Valerie Huber ermutigt, Vertrauen in die Zukunft zu haben. Entwicklungsberaterin Mahia Said gibt Einblicke in ihren Alltag und zeigt, wie kleine Veränderungen Großes bewirken.
Nagaya & JahresberichteAktuelles