ein Mann steht vor der Tafel einer neu gebauten Schule in Äthiopien

Aktuelles

In Gedenken an Michael Vatter

News
Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Unterstützer und Wegbegleiter Michael Vatter, der am 04.10.2024 unerwartet von uns gegangen ist. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freund:innen sowie Kolleg:innen.

Michael Vatter engagierte sich seit 2005 als ein „Mensch für Menschen“ und setzte sich mit viel Herzblut für bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche in Äthiopien ein. Der leidenschaftliche Musiker veranstaltete zahlreiche Konzerte, durch deren Erlös der Bau von Schulen in Äthiopien ermöglicht wurde. Als Mitbegründer der Benefiz-Konzerte „Tonight At The Opera“ etablierte Michael einen Fixtermin für Opus-Fans aus aller Welt. 2009 ging das erste Benefiz-Konzert dieser Art über die Grazer Opern-Bühne, was 2021 seinen feierlichen Abschluss mit zwei ausverkauften Shows fand.

Im Jahr 2007 reiste Michael Vatter selbst nach Äthiopien, wo er Projektgebiete von Menschen für Menschen besuchte. Eine Reise, an deren Wirkung er sich anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Organisation erinnerte.

Lieber Michi, du hast mit deinem beispiellosen Einsatz gezeigt, was ein Mensch bewegen kann. Vielen Dank, dass du ein Stück deines Weges mit uns gegangen bist. Wir werden dich als warmherzigen, engagierten Menschen und Freund sehr vermissen.
Zwei Männer umarmen sich an der Schulter. Sie stehen vor einem Auto mit einem „Menschen für Menschen“-Sticker.
Michael Vatter reiste 2007 nach Äthiopien, um die Projektgebiete von Menschen für Menschen zu besuchen und überzeugte sich selbst, was seine Unterstützung bewirkt. Mit zahlreichen Benefizkonzerten sammelte er Spenden für den Schulbau in Äthiopien.
Bild eines Benefiz-Konzertes von Michael Vatter.
Als Mitbegründer der Benefiz-Konzerte „Tonight At The Opera“ etablierte Michael einen Fixtermin für Opus-Fans aus aller Welt. 2009 ging das erste Benefiz-Konzert dieser Art über die Grazer Opern-Bühne, was 2021 seinen feierlichen Abschluss mit zwei ausverkauften Shows fand. Foto: Dietmar Lipkovich
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Cover des Nagaya Magazins 4/2025 zeigt einen Mann, der in seinen Händen Wurmkompost hält.

Ausgabe 4/2025

Jetzt lesen

Downloaden
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten

Mehr Neuigkeiten

Eine Frau hilft der anderen, den frisch mit Wasser gefüllten Kanister auf ihren Rücken zu befestigen.
Menschlichkeit, Zusammenhalt und die Kraft der Gemeinschaft

Jahresrückblick 2025

2025 war ein Jahr voller Hoffnung und Tatkraft und das verdanken wir Menschen wie dir. Dank deiner Unterstützung konnten wir in Äthiopien zahlreiche Projekte umsetzen, die das Leben von Frauen, Männern und Kindern nachhaltig verbessern.
Aktuelles
Markus Schwarz-Herda im Gespräch mit Projektleiter Berhanu Bedassa in einer grünen, hügeligen Landschaft in Äthiopien.
Ein Abschied nach 15 Jahren

Markus Schwarz-Herda verlässt Menschen für Menschen

Nach 15 Jahren bei Menschen für Menschen Österreich beginnt Vorstandsmitglied Markus Schwarz-Herda ein neues Kapitel. Gemeinsam blicken wir auf engagierte Arbeit und erfolgreiche Projekte in Äthiopien zurück. Wir danken ihm herzlich für seinen Einsatz und die Zusammenarbeit.
Aktuelles
Nagaya Magazin

Ausgabe 4/2025: Die Zukunft in den Händen

Entdecke in der neuen Ausgabe unseres Nagaya Magazins, wie gemeinsames Handeln das Leben vieler Menschen verbessert. Im Interview erzählt Alexandra Bigl von ihrer Zeit bei Menschen für Menschen Österreich, und Habtam Techan stellt sich als treibende Kraft hinter den Projekten in Äthiopien vor.
Nagaya & JahresberichteAktuelles