Spenden Call-to-Action
Marathonläufer Haile Gebrselassie als Botschafter von Menschen für Menschen

Botschafter Haile

Herzensangelegenheit Entwicklung

Marathonläufer Haile Gebrselassie als Botschafter von Menschen für Menschen

Haile Gebrselassie ist in vielerlei Hinsicht eine Legende. Als Marathonläufer ist er in seiner über 20 Jahre andauernden Karriere immer wieder Bestzeiten gelaufen und hat zahlreiche Weltrekorde aufgestellt. Für die internationale Lauf-Community ist Haile Gebrselassie ein Superstar. In Äthiopien ist Haile aber nicht nur als Lauflegende bekannt, sondern vor allem als erfolgreicher Unternehmer mit circa 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Schon während seiner Karriere als Marathonläufer begann Haile Gebrselassies Engagement für Menschen für Menschen. Anlässlich einer Spezialsendung zu Karlheinz Böhms 80. Geburtstag wurden beispielsweise seine Laufschuhe für sagenhafte 100.000 Euro versteigert. Haile Gebrselassie besucht auch regelmäßig die Projektregionen, um sich selbst von der Arbeit von Menschen für Menschen zu überzeugen. Insbesondere die Arbeit im Bildungsbereich beeindruckt ihn dabei sehr – denn Bildung sei Basis für eine bessere Zukunft, so Haile Gebrselassie, der bei seinen Besuchen die Schüler ermahnt, die Chancen, die ihnen geboten werden, zu nutzen. „Disziplin, harte Arbeit und Leidenschaft. Das sind die Schlüssel zum Erfolg“, gab Gebrselassie den Kindern mit auf den Weg. Für die Mädchen hat er noch eine besondere Botschaft: „Bildung macht eine Frau noch schöner“, es sei wichtig, dass sie die Schule abschließen.

Im Laufe der Jahre besuchte Haile mehrmals Projektgebiete von Menschen für Menschen. Das Erlebte beeindruckte den äthiopischen Nationalheld sichtlich: „Jeder der Äthiopien helfen will, sollte Menschen für Menschen unterstützen!“ fasst er seine Eindrücke zusammen. Bei seinen Besuchen wird er auf beeindruckende Weise von den Menschen empfangen.

So auch im Projektgebiet Ginde Beret, wo er von zehntausenden Menschen empfangen wurde, die aufmerksam seinen Worten lauschten. Hier kannst du dir ein Video dieses außergewöhnlichen Ereignisses ansehen:

Herzensangelegenheit Entwicklung

Haile Gebrselassie kennt die Lebensumstände der Bevölkerung in den ländlichen Regionen. Er selbst ist als Sohn eines Bauern unter einfachen Verhältnissen aufgewachsen und musste täglich weit in die Schule laufen. Seine Karriere und sein heutiges Leben hätte er sich niemals träumen lassen. Für ihn war sein sportlicher Erfolg ein Türöffner für ein besseres Leben. Diese Möglichkeit haben aber nur wenige. Haile Gebrselassie ist die Entwicklung seines Landes und Verbesserung der Lebensumstände ein ganz besonderes Anliegen. Karlheinz Böhm, der auch liebevoll Vater von Äthiopien genannt wird, ist ihm mit seinem Handeln ein Vorbild.

Marathonläufer Haile Gebrselassie als Botschafter von Menschen für Menschen

Als Botschafter in Österreich

Der Sportstar war bereits mehrmals in Österreich. Er wurde dabei nicht müde auf die Herausforderungen in seinem Heimatland aufmerksam zu machen und um Unterstützung von Menschen für Menschen zu bitten.

So wurde im Rahmen seiner Teilnahme beim Vienna City Marathon das Wanderbild „A Kiss Moves The Word“ zugunsten von Menschen für Menschen versteigert. Haile Gebreselassie war auch bei der Ausstellung „Faces of Ethiopia“ bei der unter anderem Bilder der Topfotografin Inge Prader gezeigt wurden mit dabei und begehrter Gesprächspartner.

Haile Gebrselassie mit Vienna City Marathon Veranstaler Wolfgang Konrad und Marathonläuferin Paula Radcliffe

2011 und 2012 begeisterte Haile beim Vienna City Marathon. Das Wanderbild "A Kiss Moves The Word" wurde 2012 zugunsten von Menschen für Menschen versteigert. Im Bild mit VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad und Marathonläuferin Paula Radcliffe.


Marathonläufer Haile Gebrselassie als Botschafter von Menschen für Menschen

Lorem Ipsum

„Ein Mensch kann acht Tage ohne Essen leben und einen Tag ohne Wasser, aber niemand kann auch nur eine Minute ohne Hoffnung überleben,“ so Haile Gebrselassie.

Schenke Hoffnung, verändere Leben, unterstütze unsere Arbeit – als Menschen für Menschen.

Spendenbox

Icon Spendenbox

Unterstütze dein Herzensthema

Spenden

Icon Spende

Einfach und direkt unsere Arbeit unterstützen

Kurator

Peter Krasser

Sara Nuru Botschafterin Menschen für Menschen

Partnerin

Sara Nuru

Tirunesh Dibaba Botschafterin Menschen für Menschen

Botschafterin

Tirunesh Dibaba

Mehr Unterstützer