
Medienbericht
Salzburger Nachrichten – Die Folgen von Corona werden für Afrika verheerend sein
Ein Artikel von Andreas Tröscher
Nur 100 Intensivbetten für ganz Äthiopien. „Die Angst ist groß“, sagt Henning Neuhaus von Menschen für Menschen.
Nahezu leere Straßen, Menschen mit Atemschutzmasken, Desinfektionsmittel vor jedem Supermarkt, geschlossene Schulen und Universitäten, Bars und Restaurants, dazu ein Veranstaltungsverbot. Die Rede ist nicht von Berlin oder Wien, sondern von Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien.
[…]
Nahezu leere Straßen, Menschen mit Atemschutzmasken, Desinfektionsmittel vor jedem Supermarkt, geschlossene Schulen und Universitäten, Bars und Restaurants, dazu ein Veranstaltungsverbot. Die Rede ist nicht von Berlin oder Wien, sondern von Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien.
[…]
Den gesamten Artikel von Andreas Tröscher können Sie hier als SN PLUS-Inhalt lesen
Weitere News
Aktuelle Lage und Auswirkungen auf unsere Arbeit
Neue Kämpfe in Tigray
Im Tigray ist es Anfang August erneut zu Kämpfen gekommen. Für die Projektarbeit von Menschen für Menschen gibt es derzeit keine direkten Auswirkungen. Die Projekte und Nothilfeaktivitäten laufen wie gewohnt weiter. Die Organisation beobachtet die Sicherheitslage aufmerksam und steht in engem Austausch mit den lokalen Teams. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Gemeinden kann Menschen für Menschen die Bevölkerung auch in schwierigen Zeiten verlässlich unterstützen.
Aktuelles
Sieg bei der Waldwette 2026
160.000 m² neuer Wald
Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützer:innen haben wir die diesjährige Waldwette gewonnen und unser Ziel von 50.000 m² übertroffen. Insgesamt können wir 60.250 m² neuen Wald in Äthiopien möglich machen. Mit einer großzügigen Unterstützung von 10.000 € leistet auch die Cooltours Reise GmbH einen wichtigen Beitrag zur Waldwette. Dadurch kann die gespendete Waldfläche in Äthiopien auf 160.000 m² verdreifacht werden.
Aktionen
Aktuelles
Aktuelles
Umweltkampagne
Waldwette 2026
Mit der Waldwette 2026 setzt Menschen für Menschen ein starkes Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz. Unser Ziel: In nur fünf Wochen 5.000 Euro sammeln, um die Aufforstung von 50.000 m² Wald in Äthiopien zu ermöglichen – das entspricht rund sieben Fußballfeldern. Jeder Beitrag setzt den entscheidenden Treffer für eine grünere Zukunft. Bereits 50 Euro ermöglichen 500 m² Wald. Cooltours verdreifacht jede Spende.
Aktionen
Aktuelles
Aktuelles
