Spenden Call-to-Action

Medienbericht

News – Verlorenes Paradies

News
News

Ein Lokalaugenschein von Ricardo Herrgott "Die Zeitreise"

Es wirkt wie eine Szene aus „Out of Africa“: Atemberaubend schön breitet sich die weite Landschaft vor einem aus, während die Sonne über den Horizont blinzelt und der Tag erwacht. 
Aus den Hütten steigt der erste Rauch der Feuerstellen und zieht sich in breiten Schwaden durch das Gegenlicht. Auf den ersten Blick gleicht das kleine Dorf Didiksa einem Paradies: Kein Autolärm stört die Idylle, die Hähne krähen, die Vögel zwitschern. 

Für uns aus dem Westen scheint es so, als ob die Uhren irgendwann stehen geblieben wären und man im Paradies angekommen wäre. Es wirkt wie eine Zeitreise in eine längst vergangene Epoche ohne Maschinen und Lärm. Eine bessere Epoche?

[…]

Lesen Sie hier die ganze Reportage von Ricardo Herrgott:

news.at

Fotograf Ricardo Herrgott, hier im Bild mit seinem „Gastvater“ Alemu und dessen Nachbar Abdisa, hat einen Tag im Dorf Didiksa verbracht. Dabei ließ er auch die Kamera laufen.

Die beeindruckenden Aufnahmen können Sie sich im Video auf news.at ansehen
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Titelseite des Nagaya-Magazins 2/2024, das eine Gruppe Kinder zeigt. Ein Mädchen im Vordergrund lächelt in die Kamera und hebt den Daumen nach oben

Ausgabe 2/2024

Jetzt lesen

Icon Download
Nagaya herunterladen
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Ein Mann blickt über ein karges Feld im Hochland von Äthiopien
Medienbericht

ARTE-Dokumentation: Die Erde am Limit

"Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit". In der ARTE-Dokumentation widmet sich Regisseurin Lourdes Picareta der Frage, was es braucht, um Bevölkerungswachstum zu bremsen und die Konsequenzen überbordenden Konsums zu verringern. Dazu war sie unter anderem im Menschen für Menschen-Projektgebiet Boreda unterwegs.
Medienberichte
Ein Mann mit einem Megaphon auf einem äthiopischen Markt
Markus Schwarz-Herda in Vorstand berufen

Neuer Vorstand von Menschen für Menschen Österreich

Wir freuen uns, unseren langjährigen und erfahrenen Kollegen Markus Schwarz-Herda mit 1. Mai 2024 im Vorstand von Menschen für Menschen willkommen zu heißen. Gemeinsam mit Alexandra Bigl, die seit vielen Jahren bewährter Teil des Vorstandes ist, wird er künftig die Geschicke der Organisation lenken.
Aktuelles
Portraits von Markus Schwarz-Herda und Alexandra Bigl
Doppelinterview

Der neue Vorstand von Menschen für Menschen

Mit 1. Mai 2024 übernehmen Alexandra Bigl und Markus Schwarz-Herda die Funktion des Vorstandes von Menschen für Menschen Österreich und damit die Leitung der Organisation. Mehr zu den künftigen Schwerpunkten, den Herausforderungen der Arbeit und zu den persönlichen Werdegängen erfährst du im Doppelinterview.
Durch die Augen von...

Weitere News