
Medienbericht
ARTE-Dokumentation: Die Erde am Limit
ARTE-Dokumentation
Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit
Für die spannende ARTE-Dokumentation "Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit" war Regisseurin Lourdes Picareta unter anderem im Menschen für Menschen-Projektgebiet Boreda unterwegs, um der Frage auf den Grund zu gehen, was es braucht, um das Bevölkerungswachstum zu bremsen. Die Dokumentation widmet sich auf der anderen Seite des Spektrums den verheerenden Konsequenzen überbordenden Konsums und möglichen Wegen aus dieser negativen Spirale.
Regie: Lourdes Picareta
Land: Deutschland
Jahr: 2023
Herkunft: SWR
Länge: 73 Minuten
Die Dokumentation ist online bis zum 23.04.2025 verfügbar >>
Regie: Lourdes Picareta
Land: Deutschland
Jahr: 2023
Herkunft: SWR
Länge: 73 Minuten
Die Dokumentation ist online bis zum 23.04.2025 verfügbar >>
Mehr Neuigkeiten
24.09.2026
Sorge vor erneuter Eskalation
Tigray: Erneute Kämpfe und Spannungen
In der äthiopischen Region Tigray sind die Kämpfe erneut aufgeflammt. Gleichzeitig haben mehrere bewaffnete Gruppen aus verschiedenen Regionen eine Allianz gegen die Regierung angekündigt. Menschen für Menschen verfolgt die Entwicklungen aufmerksam. Für unsere Projektarbeit gibt es derzeit keine direkten Auswirkungen; die Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Projektpartner hat höchste Priorität.
Aktuelles
01.09.2026
Eine filmische Reise durch Äthiopiens Geschichte und Gegenwart
Dokumentarfilm "Wax & Gold"
In „Wax & Gold“ begibt sich die vielfach ausgezeichnete österreichische Filmemacherin Ruth Beckermann auf eine persönliche Spurensuche durch Geschichte und Gegenwart Äthiopiens. Sie verbindet Archivaufnahmen mit Begegnungen und Beobachtungen vor Ort und zeichnet das vielschichtige Bild eines Landes zwischen Vergangenheit, Modernisierung und widersprüchlichen historischen Wahrheiten. Seit 11. September 2026 im österreichischen Kino.
Aktuelles
14.09.2026
Ein Leben für Umwelt, Mensch und Zukunft
85 Jahre Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch
85 Jahre Bernd Lötsch: Ein Leben für Umwelt, Mensch und Zukunft. Menschen für Menschen gratuliert Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch herzlich zu seinem 85. Geburtstag.
Aktuelles
