Spenden Call-to-Action

Medienbericht

Biorama – Unter dem Schirm der Hyäne

News
News

Äthiopischen Bauern mangelt es an Boden. Die Zucht von Austernpilzen könnte dabei helfen, ihr Einkommen flächenunabhängig zu vergrößern. Doch so einfach ist das leider nicht.

Anfang 2019 hat sich der 26-jährige äthiopische Bauer Bekele Gebissa auf den Weg in die Kleinstadt Gojo in der Region Jeldu gemacht. Die Hilfsorganisation Menschen für Menschen hatte LandwirtInnen wie ihn eingeladen.
Es ging um eine Möglichkeit, ihr Einkommen zu vergrößern. Seit einer umfassenden Landreform Mitte der 1970er-Jahre stehen äthiopischen LandwirtInnen maximal zehn Hektar Land zur Nutzung zu. Seither haben sich die Parzellen durch Erbteilung vielfach noch einmal deutlich verkleinert. Wollen LandwirtInnen ihre Fläche erweitern, geht das nur, wenn sie die Flächen von Familienmitgliedern, die alt sind oder Arbeit außerhalb der Landwirtschaft gefunden haben, mitbewirtschaften. 
Wer das Einkommen erhöhen möchte, muss den begrenzten Boden effizienter nutzen. Bekele Gebissa setzt beim Anbau von Kartoffeln und Gerste deshalb auf Kunstdünger. Helfen könnten auch flächenunabhängige Kulturen und Anbaumethoden. Und genau darum ging es in Gojo.

[…]

Lesen Sie hier die ganze Reportage von Thomas Stollenwerk:

Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Cover des Nagaya Magazins 1/2024 zeigt zwei äthiopische Frauen. Eine im Vordergrund, die Zwiebeln schneidet und eine im Hintergrund mit einem Baby im Arm, die vor einer traditionellen Feuerstelle steht

Ausgabe 1/2024

Jetzt lesen

Icon Download
Nagaya herunterladen
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Ein Mann mit einem Megaphon auf einem äthiopischen Markt
Markus Schwarz-Herda in Vorstand berufen

Neuer Vorstand von Menschen für Menschen Österreich

Wir freuen uns, unseren langjährigen und erfahrenen Kollegen Markus Schwarz-Herda mit 1. Mai 2024 im Vorstand von Menschen für Menschen willkommen zu heißen. Gemeinsam mit Alexandra Bigl, die seit vielen Jahren bewährter Teil des Vorstandes ist, wird er künftig die Geschicke der Organisation lenken.
Aktuelles
Portraits von Markus Schwarz-Herda und Alexandra Bigl
Doppelinterview

Der neue Vorstand von Menschen für Menschen

Mit 1. Mai 2024 übernehmen Alexandra Bigl und Markus Schwarz-Herda die Funktion des Vorstandes von Menschen für Menschen Österreich und damit die Leitung der Organisation. Mehr zu den künftigen Schwerpunkten, den Herausforderungen der Arbeit und zu den persönlichen Werdegängen erfährst du im Doppelinterview.
Durch die Augen von...
zwei äthiopische Frauen bei der Hausarbeit. Eine im Vordergrund schneidet Zwiebeln auf einem Brett und im Hintergrund hält eine Frau ein Baby im Arm und blickt auf eine traditionelle Feuerstelle
Nagaya Magazin

Nagaya Magazin 1/2024: Heldinnen des Alltags

In dieser Ausgabe des Nagaya Magazins erfährst du mehr über die Situation von Frauen in Äthiopien und wie sie voll Tatkraft aus kleinen Chancen Viel machen. Dieser Nagaya ist der Kraft der Frauen in ihren vielen Rollen als Unternehmerin, Hausfrau, Fürsprecherin und Mutter gewidmet.
Nagaya & Jahresberichte

Weitere News