
Jahresbericht 2023 von Menschen für Menschen
Freude und Fortschritte bei den Menschen
Jahresbericht 2023
Freude und Fortschritte bei den Menschen
Wir möchten uns von ganzem Herzen bei den rund 19.000 Menschen für Menschen bedanken, die uns im Jahr 2023 mit ihren Spenden unterstützt haben. Dank eures Beitrags konnten wir überlebenswichtige Soforthilfe leisten, große Wasserprojekte in Angriff nehmen und viele weitere Maßnahmen umsetzen. Tausende Menschen haben so die Chance auf ein besseres, selbstbestimmtes Leben.
Was uns 2023 bewegt hat und was wir dank eurer Unterstützung bewirkt haben, könnt ihr jetzt in unserem Jahresbericht nachlesen.
Was uns 2023 bewegt hat und was wir dank eurer Unterstützung bewirkt haben, könnt ihr jetzt in unserem Jahresbericht nachlesen.
Ausblick 2024: Neue Projekte und Initiativen
2024 haben wir in der Projektregion Albuko ein nachhaltiges Projekt mit Kompostwürmern gestartet, wodurch sich langfristig die Bodenqualität und das Pflanzenwachstum verbessern. Zusätzlich wird ein Projekt zur Fischzucht zur Schaffung von Arbeitsplätzen vorbereitet. Das Mikrokreditprogramm wird neu ausgerichtet, um Kleinstunternehmen junger, arbeitsloser Frauen und Männer zu unterstützen. Eine Initiative, die der Landflucht entgegenwirken soll und die regionale Wirtschaft stärkt.
Mehr über die Weiterentwicklung unserer Projektarbeit lest ihr ab Seite 32 im aktuellen Jahresbericht.
Mehr über die Weiterentwicklung unserer Projektarbeit lest ihr ab Seite 32 im aktuellen Jahresbericht.
Weitere News
Eine filmische Reise durch Äthiopiens Geschichte und Gegenwart
"Wax & Gold"
In „Wax & Gold“ begibt sich die vielfach ausgezeichnete österreichische Filmemacherin Ruth Beckermann auf eine persönliche Spurensuche durch Geschichte und Gegenwart Äthiopiens. Sie verbindet Archivaufnahmen mit Begegnungen und Beobachtungen vor Ort und zeichnet das vielschichtige Bild eines Landes zwischen Vergangenheit, Modernisierung und widersprüchlichen historischen Wahrheiten. Seit 11. September 2026 im österreichischen Kino.
Aktuelles
Ein Leben für Umwelt, Mensch und Zukunft
85 Jahre Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch
85 Jahre Bernd Lötsch: Ein Leben für Umwelt, Mensch und Zukunft. Menschen für Menschen gratuliert Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch herzlich zu seinem 85. Geburtstag.
Aktuelles
Nagaya Magazin
Ausgabe 3/2026: Ein neuer Blick nach vorn
Im Mittelpunkt der dritten Ausgabe steht unser täglicher Antrieb: Menschen die Chance zu geben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Mit Augenoperationen schaffen wir neue Perspektiven – und mit einer Testamentspende kann Hilfe über den Moment hinaus Zukunft schaffen. Unsere Unterstützerin Marianne H. erzählt im Interview, warum sie Menschen für Menschen in ihrem Testament bedacht hat und wie auch du damit neue Wege eröffnen kannst.
Nagaya & JahresberichteAktuelles
