Spenden Call-to-Action
Frau vor Sonnenaufgang

Aktuelles

In Gedenken an Günther Ziesel

Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Begleiter Günther Ziesel, der am 12.05.2022 im 81. Lebensjahr von uns gegangen ist. Günther Ziesel war unter anderem Chefredakteur und Landesintendant des ORF Steiermark sowie Moderator der ZIB 2 und Gestalter des „Alpen-Donau-Adria-Magazins“.

Günther Ziesel unterstützte Menschen für Menschen seit den Anfangstagen der Organisation mit großem Engagement. Bereits 1983 begleitete er Karlheinz Böhm nach Äthiopien, um seine erste TV-Dokumentation über die angehende „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Babile zu drehen, wo später die „Menschen für Menschen“-Dörfer entstehen sollten, in denen 1.500 Halbnomad:innen ein Zuhause als selbstständige Bäuerinnen und Bauern fanden. Günther Ziesel engagierte sich seither mit viel Einsatz für den Verein Menschen für Menschen Österreich in seinem Wirken als Journalist und in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen. Er begleitete die Organisation bis zuletzt als Mitglied, engagierter Freund und Unterstützer. Wir bedanken uns für den wertvollen Einsatz für die Menschen in Äthiopien, der auch in Zukunft weiterwirken wird. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, Freund:innen und Kolleg:innen.

Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Cover des Nagaya Magazins Ausgabe 3/2023

Ausgabe 3/2023

Jetzt lesen

Icon Download
Nagaya herunterladen
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Portraitbild von Prof. Belachew Gebrewold
Durch die Augen von…

Prof. Dr. habil. Belachew Gebrewold

Prof. Dr. habil. Belachew Gebrewold ist Professor für internationale Politik am Management-Center Innsbruck (MCI). In seiner Arbeit widmet er sich unter anderem der Konflikt- und Friedensforschung. In unserem Interview beleuchtet er die derzeitige Lage in Äthiopien, die Hintergründe sowie die Perspektiven der aktuellen Entwicklungen.
Durch die Augen von...
Aktuelles
Eine Gruppe Mütter mit ihren Babys und einem Gesundheitsmitarbeiter bei einer Gesundheitsstation in Äthiopien
Nagaya Magazin

Nagaya Magazin 3/2023: Hauptsache gesund

In dieser Ausgabe des Nagaya Magazins erfahren Sie mehr über die Gesundheitsversorgung im ländlichen Äthiopien und vor allem in der neuen Projektregion Albuko. Im Interview mit Hayat bekommen Sie Einblicke, wie die Leiterin der Gesundheitsprojekte in Äthiopien die Gesundheit im Land fördern will.
Nagaya & Jahresberichte
Hayat Mohammed ist Ärztin und Leiterin der Gesundheitsprojekte von Menschen für Menschen in Addis Abeba.
Hayat erzählt

Die nächste Generation stärken

Hayat Mohammed ist Ärztin und seit Anfang 2023 Leiterin der Gesundheitsprojekte von Menschen für Menschen in Addis Abeba. Im Interview erzählt sie, wie sie die Gesundheit in Äthiopien fördern will und warum ihr besonders die junge Generation Hoffnung gibt.
Durch die Augen von...

Mehr Neuigkeiten