
Medienbericht
ORF III – „Im Brennpunkt“
Eine Dokumentation von Marion Mayer-Hohdahl
ORF III-Korrespondentin Marion Mayer-Hohdahl besuchte im April die Projektregionen von Menschen für Menschen. Dabei dokumentierte sie, wie das Lebenswerk Karlheinz Böhms weiterhin seine Wirkung entfaltet. Von den erfolgreichen Bauern des Balla-Tals über die selbstständige Kreditnehmerin in Sadir Kula bis hin zu den Schulkindern in Ginde Beret: Durch die Arbeit von Menschen für Menschen haben Millionen von Frauen, Männern und Kindern eine Perspektive in ihrer Heimat erhalten.
ORF III: Im Brennpunkt
Äthiopien: Das Vermächtnis von Karlheinz Böhm
Äthiopien: Das Vermächtnis von Karlheinz Böhm
Während der Dreharbeiten hat sich Projektleiter Berhanu Bedassa auch als hervorragender Kameraassistent bewiesen. Hier ist er gerade mit Balla-Farmer Muhammed unterwegs:

Weitere News
Nagaya Magazin
Ausgabe 1/2026: Die Kraftquelle
Diese Ausgabe zeigt, wie gemeinsames Handeln eine gerechtere Zukunft möglich macht. In Jeldu blicken die Menschen nach längerer Projektpause wieder hoffnungsvoll nach vorne. Bahritu Seyoum, Direktorin für Projektimplementierung, erklärt, wie besonders vulnerable Gruppen bestmöglich unterstützt werden können. Unser langjähriger Partner Peter Krasser zieht Bilanz über 24 Jahre Schulbau in Äthiopien und motiviert dazu, selbst Veränderungen anzustoßen.
Nagaya & JahresberichteAktuelles
Durch die Augen von…
Bahritu Seyoum
Bahritu Seyoum, Direktorin für Projektimplementierung im Koordinierungsbüro von Menschen für Menschen in Addis Abeba, blickt trotz anhaltender Herausforderungen optimistisch in die Zukunft. Im Interview berichtet sie von zentralen Fortschritten: der Wiederaufnahme zentraler Projekte wie der Fertigstellung einer Schule, von medizinischer und psychosozialer Unterstützung für Frauen sowie von neuen Perspektiven für junge Menschen durch Kleinstunternehmen und nachhaltige Landwirtschaft.
Durch die Augen von...
Aktuelles
Aktuelles
Ein Gespräch über Wandel, Werte und Wirkung
Harald Maier und Daniel Frieß im Interview
Wie kann sich eine Organisation wie Menschen für Menschen stetig weiterentwickeln und ihre Vision der lebendigen Gemeinschaft aktiv leben? Im Interview mit Martina Hollauf sprechen Harald Maier und Daniel Frieß über Herausforderungen, Chancen und konkrete Schritte der Transformation. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch – in Äthiopien und in Österreich – sowie die Frage, wie Unterstützer:innen aktiv mitgestalten können.
Durch die Augen von...
Aktuelles
Aktuelles
