Äthiopische Grüne Landschaft

Project Area

Abune Ginde Beret

Abune Ginde Beret

Long-term capacity building for 140,000 people.

Since the beginning of 2012, Abune Ginde Beret has been one of the project regions where the work is entirely financed by Menschen für Menschen Austria and implemented in collaboration with colleagues in Ethiopia who work hand in hand with the population.

Titel

Project start:
2012
Staff:
24 (Status in 02/2021)
Area:
1,360 km²
Population:
approx. 140,000
Main town of the region:
Bake Kelate
Location:
about 170 km northwest of Addis Ababa in the West Shewa zone. Between 1,000 and 2,500 meters above sea level.
Projektleiterin Menschen für Menschen Icon Project Coordinator:
Berhanu Bedassa

Challenges at the beginning of our work in Abune Ginde Beret in 2012

As in many rural regions of Ethiopia, the majority of the population in Abune Ginde Beret lives from the yield fields that are often far too small. When we started working in the region in 2012, crop yields were far too low for most families. Progressive soil erosion, unreliable rainfall and ever decreasing soil fertility posed great challenges to the people. Other major problems in the region were the lack of access to clean drinking water, plus poor medical care. As in the neighboring region of Ginde Beret, the eye infection trachoma was widespread in Abune Ginde Beret.

80 %

of the people did not have clean drinking water.

At the beginning of our work in 2012, 4 out of 5 people did not have access to clean drinking water.

50 %

of children under the age of 10 years were affected by trachoma.

Bacterial eye inflammation can lead to painful blindness if left untreated.

74 %

of households used kerosene as a light source.

Three-quarters of households used kerosene as an evening light source. Only 2 % used electricity.

Lorem Ipsum

What we’re doing in Abune Ginde Beret

Based on the principle of capacity building, the Ethiopian employees of Menschen für Menschen have been implementing a variety of initiatives in the areas of agriculture, water, education, health, and income since 2012.

Project work is always implemented hand in hand with the population. Families actively participate in the initiatives, and completed projects are gradually handed over to the responsibility of the population and local authorities. In this way, an important foundation for further development is created and the entire region becomes independent of external aid in the long term. In Abune Ginde Beret, we also benefit from the experience already gained in the neighboring region of Ginde Beret.

Project report (excerpt)

Beyond the initiatives indicated here, further activities in the fields of agriculture, water, education, health and income will be implemented in order to create a good basis for the sustainable development of the Abune Ginde Beret region.

Status of the evaluation unless otherwise specified: 6/30/2020

77

Nurseries established

The nurseries grow trees, grasses and shrubs for reforestation, as well as fruit tree saplings for families. The nurseries are later transferred to the responsibility of the population or local authorities.

620

Hectares of land reforested

The saplings from the nurseries are planted in fenced areas in collaboration with the population. The village community takes care of the maintenance and protection of the reforestation areas.

117

Hand pump wells and spring catchments constructed

Wells and spring catchments are built near the villages. Clean, healthy drinking water sustainably improves people's health and saves them a lot of time fetching water.

16

Schools built

Schools supplied by Menschen für Menschen are built according to a proven principle that is characterized by a particularly robust construction. The schools can then provide a clean, bright place to learn for learning for decades to come.

2,659

Sight-saving operations performed

The main causes of blindness in rural areas are cataracts and trichiasis. The latter can be avoided simply through more hygienic living conditions. In the final stage, however, only surgery protects against blindness.

2,168

Women participated in the microcredit program

Microcredits often give women their first opportunity to earn an income on their own. The credit groups operate independently, and the entire region benefits from economic development in the long term.

The people behind the numbers: our success is measurable and changing lives.

To make our work's success verifiable, it's not just about the numbers and data, but first and foremost about the people. The following stories tell of the big and small successes achieved at Abune Ginde Beret.

Donations

Icon Spende

Support our work with a donation

What we’re doing in Abune Ginde Beret. Insights into our work

We have compiled a few exemplary milestones and successes that show what has already been made possible in Abune Ginde Beret with the support of our donors since 2012.
Äthiopischer Mann mit Bulldozer beim Straßenbau

Lorem Ipsum

Access roads for development

Development can only arrive where a road leads. That is why a bulldozer is used in our project regions to create access roads to remote villages.

In Abune Ginde Beret, a total of 292 kilometers of access roads have been constructed since 2012, giving people improved access to markets, health facilities and secondary schools. Access roads also make it possible to build schools in remote regions.
Zwei Mädchen in Äthiopien bei einem Brunnen holen Wasser

Lorem Ipsum

Clean water changes everything

Only one in five people had access to clean drinking water when we began our work in Abune Ginde Beret. This resulted in severe illnesses that can be life-threatening, especially for the elderly and children. Trachoma, the bacterial eye infection that can lead to blindness if left untreated, can also be traced to poor hygienic conditions.

A total of 117 wells and spring catchments have been constructed in Abune Ginde Beret since 2012. In addition, a water committee in each community has been trained in the maintenance and care of the wells and spring catchments.
Lehrer steht in Schule in 'Äthiopien und unterrichtet Erwachsene Frauen

Lorem Ipsum

Education is the key to development

Sixteen schools have been built in Abune Ginde Beret so far, providing a clean, bright and safe place to learn for many thousands of children and young people. The schools are also used outside of class time to offer various further education courses for adults.

A training center was also built in 2014 in Bake Kelate, the capital of Abune Ginde Beret, where handicraft courses, microcredit training, water committee training and home economics courses are held, among other things.
Frau in Äthiopien mit zwei Kindern umarmt ihre Tochter

Lorem Ipsum

Evaluation of the first project phase in Abune Ginde Beret

In October 2014, at the end of the first project phase (2012-2014), the project work in Abune Ginde Beret was audited by the independent consulting organization FAKT.

The project work was reviewed in terms of its relevance, effectiveness, efficiency, and impact for the people of the region. In summary, all criteria were rated equally highly and Menschen für Menschen was confirmed as doing good work.
Doktor in Äthiopien untersucht Kind auf Augenkrankheit

Lorem Ipsum

Evaluation of the major trachoma campaign

In 2012-2016, a major trachoma control campaign was conducted in the neighboring regions of Abune Ginde Beret and Ginde Beret. Bacterial eye inflammation can lead to painful blindness if left untreated, but can be prevented by simple means.

At the beginning of 2017, the impact of the initiatives was audited for the first time, with an impressive result: the number of under-10-year-olds affected by trachoma in Abune Ginde Beret fell from an original 50% to 3.2%.

Spenden Call-to-Action
Äthiopische Grüne Landschaft

Projektgebiet

Abune Ginde Beret

Abune Ginde Beret

Langfristige "Hilfe zur Selbsthilfe" für 140.000 Menschen.

Seit Anfang 2012 zählt Abune Ginde Beret zu den Projektregionen, in denen die Arbeit zur Gänze durch den Verein Menschen für Menschen Österreich finanziert und in Zusammenarbeit mit den KollegInnen in Äthiopien umgesetzt wird, die Hand in Hand mit der Bevölkerung arbeiten.

Titel

Projektbeginn:
2012
MitarbeiterInnen:
31
Fläche:
1.360 km²
Bevölkerung:
ca. 140.000 Menschen
Hauptort der Region:
Bake Kelate
Lage:
ca. 170 km nordwestlich von Addis Abeba in der West Shewa Zone. Zwischen 1.000 und 2.500 Meter über dem Meeresspiegel.

Herausforderungen zu Beginn unserer Arbeit in Abune Ginde Beret 2012

Wie in vielen ländlichen Regionen Äthiopiens, so lebt auch in Abune Ginde Beret der Großteil der Bevölkerung vom Ertrag der oft viel zu kleinen Felder. Als wir 2012 mit der Arbeit in der Region begannen, fielen die Ernteerträge für die meisten Familien jedoch viel zu gering aus. Fortschreitende Bodenerosion, unzuverlässige Regenfälle und immer geringer werdende Fruchtbarkeit des Bodens stellte die Menschen vor große Herausforderungen. Ein weiteres großes Problem in der Region war der fehlende Zugang zu sauberem Trinkwasser sowie die schlechte medizinische Versorgung. Wie in der Nachbarregion Ginde Beret war auch in Abune Ginde Beret die Augeninfektion Trachom weit verbreitet.

80%

der Menschen hatten kein sauberes Trinkwasser.

Zu Beginn unserer Arbeit im Jahr 2012 hatten 4 von 5 Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

50%

der Kinder unter 10 Jahren waren von Trachom betroffen.

Die bakterielle Augenentzündung kann unbehandelt zur schmerzhaften Erblindung führen.

74%

der Haushalte nutzten Kerosin als Lichtquelle.

Drei Viertel der Haushalte nutzten am Abend Kerosin als Lichtquelle. Nur 2% nutzten Elektrizität.

Lorem Ipsum

Was wir in Abune Ginde Beret tun

Basierend auf dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ setzen die äthiopischen MitarbeiterInnen von Menschen für Menschen seit 2012 eine Vielzahl an Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen um.

Die Projektarbeit wird immer Hand in Hand mit der Bevölkerung umgesetzt. Die Familien beteiligen sich aktiv an den Maßnahmen und abgeschlossene Projekte werden Schritt für Schritt in die Verantwortung der Bevölkerung und örtlichen Behörden übergeben. Auf diese Weise wird ein wichtiges Fundament für die weitere Entwicklung geschaffen und die ganze Region auf lange Sicht unabhängig von fremder Hilfe. In Abune Ginde Beret profitierten wir außerdem von den Erfahrungen, die wir bereits in der Nachbarregion Ginde Beret machen konnten.

Projektbilanz (Auszug)

Über die hier angegebenen Maßnahmen hinaus werden weitere Aktivitäten in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit, Einkommen umgesetzt, um eine gute Basis für eine nachhaltige Entwicklung der Region Abune Ginde Beret zu schaffen.

Stand der Evaluation, wenn nicht anders angegeben: 31.12.2019

77

Baumschulen eingerichtet

In den Baumschulen werden Bäume, Gräser und Sträucher zur Aufforstung gezogen sowie Obstbaumsetzlinge für die Familien. Die Baumschulen werden später in die Verantwortung der Bevölkerung oder örtlichen Behörden übergeben.

620

Hektar Land aufgeforstet

Die Setzlinge aus den Baumschulen werden gemeinsam mit der Bevölkerung in eingezäunten Gebieten gepflanzt. Die Dorfgemeinschaft kümmert sich um die Pflege und den Schutz der Aufforstungsgebiete.

117

Handpumpbrunnen und Quellfassungen errichtet

Brunnen und Quellfassungen werden in der Nähe der Dörfer errichtet. Sauberes, gesundes Trinkwasser verbessert die Gesundheit der Menschen nachhaltig und sie sparen außerdem viel Zeit beim Wasserholen.

16

Schulen gebaut

Schulen von Menschen für Menschen werden nach einem bewährten Prinzip errichtet, das sich durch eine besonders robuste Bauweise auszeichnet. So bieten die Schulen für viele Jahrzehnte einen sauberen, hellen Platz zum Lernen.

2.659

Augenlicht rettende Operationen durchgeführt

Hauptursachen für Erblindung in den ländlichen Regionen sind Grauer Star und Trichiasis. Letzteres ließe sich schon durch bessere hygienische Lebensumstände vermeiden. Im Endstadium schützt jedoch nur noch eine Operation vor der Erblindung.

2.168

Frauen nahmen am Mikrokreditprogramm teil

Mikrokredite geben Frauen oft die erstmalige Gelegenheit, selbstständig ein Einkommen zu erwirtschaften. Die Kreditgruppen arbeiten eigenständig und die ganze Region profitiert langfristig von der wirtschaftlichen Entwicklung.

Die Menschen hinter den Zahlen: Unsere Erfolge sind messbar und verändern Leben.

Um den Erfolg unserer Arbeit überprüfbar zu machen, geht es nicht nur um die Zahlen und Daten, sondern in erster Linie um die Menschen. Die folgenden Geschichten erzählen von den großen und kleinen Erfolgserlebnissen, die in Abune Ginde Beret erreicht wurden.

Spendenbox

Icon Spendenbox

Unterstütze dein Herzensthema

Spenden

Icon Spende

Einfach und direkt unsere Arbeit unterstützen

Was wir in Abune Ginde Beret tun. Einblicke in unsere Arbeit

Wir haben ein paar beispielhafte Meilensteine und Erfolge zusammengestellt, die zeigen was mit der Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender in Abune Ginde Beret seit 2012 schon ermöglicht wurde.

Äthiopischer Mann mit Bulldozer beim Straßenbau

Lorem Ipsum

Zufahrtswege für Entwicklung

Nur wo ein Weg hinführt, kann Entwicklung auch ankommen. Deshalb kommt in unseren Projektregionen ein Bulldozer zum Einsatz, der Zufahrtswege in die entlegenen Dörfer schafft.

In Abune Ginde Beret wurden seit 2012 insgesamt 292 Kilometer an Zufahrtswegen angelegt, wodurch die Menschen verbesserten Zugang zu Märkten, Gesundheitseinrichtungen oder weiterführenden Schulen haben. Auch der Bau von Schulen in abgelegenen Regionen wird durch Zufahrtswege erst möglich gemacht.

Zwei Mädchen in Äthiopien bei einem Brunnen holen Wasser

Lorem Ipsum

Sauberes Wasser verändert alles

Lediglich einer von fünf Menschen hatte zu Beginn unserer Arbeit in Abune Ginde Beret Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Folge waren schwere Erkrankungen, die vor allem für ältere Menschen und Kinder lebensbedrohlich sein können. Auch Trachom, die bakterielle Augenentzündung, die unbehandelt zur Erblindung führen kann, ist auf schlechte hygienische Umstände zurückzuführen.

Insgesamt 117 Brunnen und Quellfassungen wurden in Abune Ginde Beret seit 2012 gebaut. Zusätzlich wurde in den jeweiligen Gemeinden jeweils ein Wasserkomitee in der Instandhaltung und Pflege der Brunnen und Quellfassungen geschult.

Lehrer steht in Schule in 'Äthiopien und unterrichtet Erwachsene Frauen

Lorem Ipsum

Bildung ist der Schlüssel zu Entwicklung

16 Schulen wurden in Abune Ginde Beret bisher errichtet und bieten einen sauberen, hellen und sicheren Platz zum Lernen für viele tausend Kinder und Jugendliche. Die Schulen werden auch außerhalb der Unterrichtszeit genutzt, um verschiedene Weiterbildungskurse für Erwachsene anzubieten. 

Zusätzlich wurde in Bake Kelate, der Hauptstadt Abune Ginde Berets, 2014 ein Trainingszentrum errichtet, wo unter anderem Handwerkskurse, Mikrokreditschulungen, Wasserkomitee-Trainings oder Hauswirtschaftskurse abgehalten werden.

Frau in Äthiopien mit zwei Kindern umarmt ihre Tochter

Lorem Ipsum

Evaluierung erste Projektphase in Abune Ginde Beret

Im Oktober 2014 wurde zum Ende der ersten Projektphase (2012-2014) die Projektarbeit in Abune Ginde Beret von der unabhängigen Beratungsorganisation FAKT untersucht.

Überprüft wurde die Projektarbeit hinsichtlich ihrer Relevanz, Effektivität, Effizienz und Wirkung für die Menschen der Region. Zusammenfassend wurden alle Kriterien als hoch bewertet und Menschen für Menschen gute Arbeit bescheinigt. 

Mehr über diese Evaluierung und weitere externe Untersuchungen erfährst du hier.

Doktor in Äthiopien untersucht Kind auf Augenkrankheit

Lorem Ipsum

Evaluierung der Trachom-Großaktion

In den Jahren 2012-2016 wurde in den Nachbarregionen Abune Ginde Beret und Ginde Beret eine Großaktion zur Bekämpfung von Trachom durchgeführt. Die bakterielle Augenentzündung kann unbehandelt zur schmerzhaften Erblindung führen, lässt sich aber durch einfache Maßnahmen vermeiden.

 Anfang 2017 wurde die Wirkung der Maßnahmen erstmals untersucht, mit einem eindrucksvollen Ergebnis: Die Zahl der unter Zehnjährigen, die von Trachom betroffen sind, ist in Abune Ginde Beret von ursprünglich 50% auf 3,2% gesunken. 

Details zur Evaluierung und Hintergründe über die Großaktion erfährst du hier.