Bildung bedeutet Zukunft

Fanta Denje und ihr Sohn gehen gemeinsam in die Schule

„Meine Mama und ich gehen in die gleiche Klasse“, erzählt der aufgeweckte Zemedkun, der gerade 9 Jahre alt ist. „Wie Mama so alt war wie ich konnte sie keine Schule besuchen.“

„Ich habe großes Glück. Ich lerne Lesen, Schreiben und Rechnen. Das ist sehr wichtig, daher geht meine Mama jetzt auch nochmals gemeinsam mit mir zur Schule. Wir helfen uns gegenseitig bei den Hausaufgaben. Ich mag am liebsten Englisch und meine Mutter Amharisch.“ (Anmerkung: Amharisch ist eine der Landessprachen in Äthiopien)

Hier stehen Mutter und Sohn stolz vor der neuen Tegora Higher Primary School.

projekte-bildung-bedeutet-zukunft-RIC_8955

„Wenn ich groß bin möchte ich gerne Polizist werden“, erzählt Zemedkun, „ und der Traumberuf meiner Mama ist Lehrerin.“ Dafür nehmen wir gerne den täglichen Schulweg in Kauf.

projekte-bildung-bedeutet-zukunft-RIC_8965

Zu Hause lernt Fanta Dejene mühselig gemeinsam mit ihrem Sohn Lesen, Schreiben und Rechnen.  Aber auch wenn es ihr schwerfällt – zusammen macht es trotzdem Spaß und ihr Sohn ist besonders Stolz wenn er seiner Mutter helfen kann. Fanta Dejene hatte keine Möglichkeit eine Schule zu besuchen. Wenn sie Obst und Gemüse auf dem Markt verkauft, fehlt ihr besonders das Rechen. Deshalb ist sie sehr froh nun endlich die Chance zu haben das Versäumte nachzuholen.

projekte-bildung-bedeutet-zukunft-RIC_8267

Dies ist kein Einzelschicksal. Viele Kinder in Äthiopien haben auch heute noch keine Möglichkeit in die Schule zu gehen. Ohne Schulbildung bleiben Sie jedoch Analphabeten und können keinen Beruf erlernen. Die Kinder von Tegora genießen umso mehr die neue schöne Schule.

projekte-bildung-bedeutet-zukunft-2011 10 Midda IMG_9698 ABI

Der aufgeweckte Zemedkun hat dank Schulbildung einen guten Start in die Zukunft und die Chance auf ein besseres Leben ohne Armut.

projekte-bildung-bedeutet-zukunft-Hand_Dereje_Manyual

 

Mit Ihrer Spende können wir mehr Kindern wie Zemedkun ihre Träume näher bringen! Helfen Sie mit:

spenden-shop-bildung-grundschule-afrika-MG_9688

Schulausbildung für ein Kind

Bildung ist der Schlüssel für Entwicklung. Ermöglichen Sie mit einer Spende von 50 Euro die Schulausbildung eines Kindes von der 1. bis zur 8. Klasse.

Ich will spenden!