Medienbericht

Kronen Zeitung – Das schwere Erbe von Karlheinz Böhm

Eine Reportage von Stefan Steinkogler

Eine Büste des Schauspielers vor dem Eingang, ein großes Porträt im Vorhaus – in der „Menschen für Menschen“-Zentrale im äthiopischen Addis Abeba ist die 2014 verstorbene Schauspielikone Karlheinz Böhm omnipräsent. Und auch in den Köpfen aller Beteiligten ist dessen Tod noch nicht ganz verarbeitet. „Karl machte mich zu der Persönlichkeit, die ich heute bin“, schwelgt der neue Landeschef, Böhms ehemaliger Übersetzer Berhanu Negussie, in Erinnerungen.

Böhm habe die Arme geöffnet, gelacht und die Leute umarmt – und das sei einzigartig gewesen. Seit dessen berühmtem Aufruf bei „Wetten, dass..?“ hat sich bei „Menschen für Menschen“ vieles getan – und damit auch für 5,5 Millionen der ärmsten Äthiopier.

[...]

Die ganze Reportage von Stefan Steinkogler lesen Sie hier:

Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Das Cover des Nagaya-Magazins, Ausgabe 3/2026, zeigt eine ältere Frau, die sich lächelnd an einen Türstock lehnt und direkt in die Kamera blickt.

Ausgabe 3/2026

Jetzt lesen

Downloaden
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten

Weitere News

Eine ältere Frau, die sich lächelnd an einen Türstock lehnt und direkt in die Kamera blickt.
Nagaya Magazin

Ausgabe 3/2026: Ein neuer Blick nach vorn

Im Mittelpunkt der dritten Ausgabe steht unser täglicher Antrieb: Menschen die Chance zu geben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Mit Augenoperationen schaffen wir neue Perspektiven – und mit einer Testamentspende kann Hilfe über den Moment hinaus Zukunft schaffen. Unsere Unterstützerin Marianne H. erzählt im Interview, warum sie Menschen für Menschen in ihrem Testament bedacht hat und wie auch du damit neue Wege eröffnen kannst.
Nagaya & JahresberichteAktuelles
Eine ältere und eine jüngere Frau halten sich an den Händen.
45 Jahre Menschen für Menschen

Erzähl uns deine Geschichte

Seit 45 Jahren verbindet Menschen für Menschen alle, die daran glauben, dass gemeinsames Handeln etwas verändern kann. Jetzt bist du gefragt: Werde mit deiner persönlichen Geschichte Teil unserer Jubiläumsausgabe des Nagaya-Magazins und erzähl uns, was du mit Menschen für Menschen verbindest. Was hat dich bewegt, geprägt oder zum Mitmachen inspiriert? Wir freuen uns auf deine Geschichte!
Aktuelles
Unterstützerin Marianne H. und Markus Schwarz-Herda, ehemaliger Vorstand von Menschen für Menschen Österreich
Weitergeben, was einem wichtig ist

Marianne H. über ihre Testamentspende

Unsere langjährige Unterstützerin Marianne H. spricht im Interview mit Katharina Schuh-Tesch von Menschen für Menschen Österreich über Solidarität, Menschlichkeit und ihr persönliches Testament.
Durch die Augen von...
Aktuelles