Spenden Call-to-Action

Medienbericht

Kronen Zeitung – Das schwere Erbe von Karlheinz Böhm

Eine Reportage von Stefan Steinkogler

Eine Büste des Schauspielers vor dem Eingang, ein großes Porträt im Vorhaus – in der „Menschen für Menschen“-Zentrale im äthiopischen Addis Abeba ist die 2014 verstorbene Schauspielikone Karlheinz Böhm omnipräsent. Und auch in den Köpfen aller Beteiligten ist dessen Tod noch nicht ganz verarbeitet. „Karl machte mich zu der Persönlichkeit, die ich heute bin“, schwelgt der neue Landeschef, Böhms ehemaliger Übersetzer Berhanu Negussie, in Erinnerungen.

Böhm habe die Arme geöffnet, gelacht und die Leute umarmt – und das sei einzigartig gewesen. Seit dessen berühmtem Aufruf bei „Wetten, dass..?“ hat sich bei „Menschen für Menschen“ vieles getan – und damit auch für 5,5 Millionen der ärmsten Äthiopier.

[...]

Die ganze Reportage von Stefan Steinkogler lesen Sie hier:

Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Cover Nagaya 2/2021

Ausgabe 2/2021

Jetzt lesen

Icon Download
Nagaya herunterladen
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Frau und Esel in Äthiopien
vor Ort

Zur aktuellen Lage in Äthiopien

Wir verfolgen die Nachrichten aus Äthiopien laufend. Insbesondere in den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu Berichten über Auseinandersetzungen in verschiedenen Teilen des Landes. Wir halten euch hier über die Entwicklungen auf dem Laufenden.
vor Ort
Ein Mann lächelt in die Kamera.
Durch die Augen von...

Gebeyehu Seyoum

„Umweltschutz ist eine Frage des Überlebens!“, ist unser Kollege Gebeyehu, Projektleiter in der Region Jeldu, überzeugt. Gemeinsam mit der Bevölkerung arbeiteten er und sein Team mit großem Einsatz daran, die Region grüner und vor allem fruchtbarer zu machen.
Durch die Augen von...
Dr. Asfa-Wossen Asserate im Gespräch
Durch die Augen von...

Dr. Asfa-Wossen Asserate

Wir haben uns mit dem deutsch-äthiopischen Autor darüber unterhalten, welchen Herausforderungen sich Äthiopien in Zukunft stellen muss und welche Rolle Bildung, Frauen und die Verfassung dabei spielen.
Durch die Augen von...

Weitere News