Projektleiter von Menschen für Menschen Berhanu Bedassa im Gespräch mit einer äthiopischen Familie.

Medienbericht

Radio Klassik:
Äthiopien zwischen Umbruch und Hoffnung

News ›
24. November 2023, 08:00 Uhr

Alle Beiträge gibt es auf der Seite von radio klassik nachzuhören >>

Die Hilfsorganisation Menschen für Menschen fördert seit über 40 Jahren die nachhaltige Entwicklung ganzer Regionen in Äthiopien. Das Ziel ist Selbstbestimmung durch Chancengleichheit für die Menschen zu ermöglichen. Der diesjährige Thementag in Zusammenarbeit mit Radio Klassik widmet sich der Arbeit der Organisation in einem Land voller Herausforderungen und ihrer Stärke, auch in Krisenzeiten Verantwortung für Menschen und Umwelt zu übernehmen.

Mit dem Grundgedanken „Jeder kann die Welt verändern, wenn wir es gemeinsam tun.“ setzen die Mitarbeiter:innen von Menschen für Menschen auch in der neuen Projektregion Albuko eine Vielzahl an Maßnahmen Hand in Hand mit der Bevölkerung um. Ob bei langfristigen Maßnahmen oder schneller Hilfe in Krisenzeiten, im Mittelpunkt stehen immer die Bedürfnisse der Menschen. Wie wichtig Zusammenarbeit ist, zeigt auch der Aufbau eines großen Wasserversorgungssystems für 30.000 Menschen im Städtchen Busa, das mit der Unterstützung des Landes Salzburg und der Austrian Doctors umgesetzt wird.

Wie Menschen für Menschen trotz zahlreicher Krisen in Äthiopien Veränderungen schafft, die über Generationen Bedeutung haben und welche Rolle dabei auch die Förderung von Frauen in der Gemeinschaft spielt, darüber sprechen Alexandra Bigl und Gerhard Zwettler, Vorstände von Menschen für Menschen Österreich.

Mehr über die Arbeit von Menschen für Menschen sowie Informationen zu Spendenmöglichkeiten unter: www.mfm.at


Wo hören?

Leiter der Gesundheitsprojekte in Albuko Tegegn Fantew mit einem Patienten nach einer Augenlicht-rettenden Operation.
Tegegn Fantew ist Leiter der Gesundheitsprojekte in Albuko. Er führt Operationen am Augenlid durch, die bei einer chronischen Trachom-Erkrankung notwendig werden, um Menschen, wie Damisie, vor einer schmerzvollen Erblindung zu bewahren.
Mekurab Kassahun beim ersten Pumpentest im Juli 2023 in Busa.
Mekurab Kassahun beim ersten Pumpentest im Juli 2023 in Busa, bei dem überprüft wurde, wie viel Wasser das Versorgungssystem mindestens liefern wird. Das Ergebnis waren erfreuliche 13 Liter Wasser pro Sekunde.
Fünf Frauen in Albuko beim Fertigen von holzsparenden Öfen.
In Albuko wurde eine Kooperative, bestehend aus fünf Frauen, gegründet, die geschlossene, holzsparende Öfen herstellt. Diese brauchen nur etwa halb so viel Brennmaterial wie die traditionelle offene Feuerstelle und ermöglichen den Frauen bei der Herstellung ein eigenes Einkommen.
Ausgabe von Nahrungsmitteln und Saatgut in der Region Borena.
Rund 16.700 Menschen in zwei Bezirken wurden in der Region Borena mit überlebensnotwendigen Nahrungsmitteln sowie mit geeignetem Saatgut versorgt.
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Das Cover des Nagaya-Magazins, Ausgabe 3/2026, zeigt eine ältere Frau, die sich lächelnd an einen Türstock lehnt und direkt in die Kamera blickt.

Ausgabe 3/2026

Jetzt lesen

Downloaden
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten

Mehr Neuigkeiten

Hügelige Landschaft in Tigray
24.09.2026
Sorge vor erneuter Eskalation

Tigray: Erneute Kämpfe und Spannungen

In der äthiopischen Region Tigray sind die Kämpfe erneut aufgeflammt. Gleichzeitig haben mehrere bewaffnete Gruppen aus verschiedenen Regionen eine Allianz gegen die Regierung angekündigt. Menschen für Menschen verfolgt die Entwicklungen aufmerksam. Für unsere Projektarbeit gibt es derzeit keine direkten Auswirkungen; die Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Projektpartner hat höchste Priorität.
Aktuelles
Filmsequenz mit zwei sich unterhaltenden Personen aus dem Dokumentarfilm „Wax & Gold“ von Ruth Beckermann ((c) Filmproduktion Ruth Beckermann)
01.09.2026
Eine filmische Reise durch Äthiopiens Geschichte und Gegenwart

Dokumentarfilm "Wax & Gold"

In „Wax & Gold“ begibt sich die vielfach ausgezeichnete österreichische Filmemacherin Ruth Beckermann auf eine persönliche Spurensuche durch Geschichte und Gegenwart Äthiopiens. Sie verbindet Archivaufnahmen mit Begegnungen und Beobachtungen vor Ort und zeichnet das vielschichtige Bild eines Landes zwischen Vergangenheit, Modernisierung und widersprüchlichen historischen Wahrheiten. Seit 11. September 2026 im österreichischen Kino.
Aktuelles
Bernd Lötsch bei seinem Besuch in Äthiopien im Austausch mit Schüler:innen einer Schulklasse.
14.09.2026
Ein Leben für Umwelt, Mensch und Zukunft

85 Jahre Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch

85 Jahre Bernd Lötsch: Ein Leben für Umwelt, Mensch und Zukunft. Menschen für Menschen gratuliert Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch herzlich zu seinem 85. Geburtstag.
Aktuelles