Mutter und Tochter in Äthiopien vor ihrem Haus mit Kühen

Menschen für Menschen präsentiert Jahresbericht 2020

Im Einsatz für die Menschlichkeit

Das Jahr 2020 war voller Veränderungen und zahlreicher unerwarteter Herausforderungen. Zur weltweiten Pandemie, die auch die Arbeit des Menschen für Menschen-Teams erschwerte, kamen politische Konflikte im Norden Äthiopiens hinzu. Unsere Projektregionen sind aufgrund der geografischen Lage glücklicherweise nicht betroffen, dennoch ist die Situation im Land angespannt. Dass wir unsere Arbeit in Äthiopien auch – und gerade - in herausfordernden Zeiten weiterführen und weiterhin für die Menschen in Äthiopien da sein können, ist vor allem dem großen Engagement unserer Spenderinnen und Spender in Österreich zu verdanken.

Große Unterstützung

Knapp 24.000 Spenderinnen und Spender unterstützten im Jahr 2020 die Arbeit des österreichischen Vereins Menschen für Menschen. Über 4 Millionen Euro kamen zusammen, wodurch die Umsetzung von umfassenden Maßnahmen in aktuell vier Projektregionen im ländlichen Äthiopien ermöglicht wird.

„Uns bedeutet es sehr viel, dass sich auch in schwierigen Zeiten und vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie so viele Menschen in Österreich für die Familien in Äthiopien einsetzen“, so Alexandra Bigl, Vorstand von Menschen für Menschen Österreich. „Das vergangene Jahr hat uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die auch im besonders herausfordernden Jahr 2020 Menschlichkeit bewiesen haben und mit ihrer Unterstützung die Projektarbeit in Äthiopien möglich machen. Es zeigt uns auch, dass unser Ansatz, Regionen als gesamtes zu entwickeln, von den Menschen geschätzt und als nachhaltig betrachtet wird.“

Unsere Maßnahmen im Überblick

In den Projektregionen Jeldu, Abune Ginde Beret und Ginde Beret wurden im Berichtsjahr 2020 unter anderem folgende Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen umgesetzt:

• 2 neue Schulen fertiggestellt
  • 24 Handpumpbrunnen und Quellfassungen errichtet
  • 301 Wasserkomitee-Mitglieder geschult
  • 4,94 Mio. Baumsetzlinge verteilt bzw. gepflanzt
  • 104,5 ha großflächige Aufforstungsgebiete angelegt
  • 129 Augenlicht rettende Operationen durchgeführt
  • 22.990 Frauen, die über Möglichkeiten zur Familienplanung informiert wurden und Verhütungsmittel erhielten (ohne Kondomverteilung)
  • 214 Frauen erhielten einen Mikrokredit

Einblick und Ausblick

In unserem Jahresbericht 2020 erwarten dich detaillierte Informationen zu unserer Projektbilanz sowie zur Mittelherkunft und –verwendung. Du erhältst einen ausführlichen Einblick in unsere Projektarbeit in Äthiopien und lernst Frauen, Männer und Kinder aus den Projektregionen kennen, deren Leben du mit deiner Unterstützung zum Besseren veränderst. Zudem erwartet dich ein spannender Ausblick zu unseren Projekten und Plänen für das Jahr 2021.

All unsere Jahresberichte sind unter diesem Link auf unserer Webseite abrufbar

Cover des Nagaya Magazins 1/2024 zeigt zwei äthiopische Frauen. Eine im Vordergrund, die Zwiebeln schneidet und eine im Hintergrund mit einem Baby im Arm, die vor einer traditionellen Feuerstelle steht

Ausgabe 1/2024

Jetzt lesen

Icon Download
Nagaya herunterladen
Pfeil nach unten
zwei äthiopische Frauen bei der Hausarbeit. Eine im Vordergrund schneidet Zwiebeln auf einem Brett und im Hintergrund hält eine Frau ein Baby im Arm und blickt auf eine traditionelle Feuerstelle
Nagaya Magazin

Nagaya Magazin 1/2024: Heldinnen des Alltags

In dieser Ausgabe des Nagaya Magazins erfährst du mehr über die Situation von Frauen in Äthiopien und wie sie voll Tatkraft aus kleinen Chancen Viel machen. Dieser Nagaya ist der Kraft der Frauen in ihren vielen Rollen als Unternehmerin, Hausfrau, Fürsprecherin und Mutter gewidmet.
Nagaya & Jahresberichte
Portrait von Dr. Simone Knapp
Durch die Augen von…

Dr. Simone Knapp

Dr. Simone Knapp ist seit Juli 2022 österreichische Botschafterin in Äthiopien. In unserem Gespräch berichtet sie über die Bedeutung des internationalen Austauschs, Herausforderungen und wichtige Errungenschaften in der Frauenförderung sowie bewegende Begegnungen im Land.
Durch die Augen von...
Eine Mutter mit Kind steht neben einem kleinen Apfelbaum

Jahresrückblick 2023

Gemeinsam haben wir auch 2023 die Welt als Menschen für Menschen zum Besseren verändert! Blicke mit uns zurück und sieh dir an, was wir gemeinsam erreicht haben.