Popcorn

Nachbericht

Filmvorführung im Burg Kino Wien

Wenn Kino bewegt

Ende September durften wir im Burg Kino in Wien rund 60 Unterstützer:innen und Interessierte zu einer besonderen Filmvorführung begrüßen: Gemeinsam sahen wir die bewegende ARTE-Dokumentation "Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit!" von Lourdes Picareta.

Großes Interesse: Kinosaal gut gefüllt

Zahlreiche Unterstützer:innen und Interessent:innen folgten unserer Einladung zur Filmvorführung und machten den Kinosaal fast bis zum letzten Sitzplatz voll! Die Gäste konnten sich mit köstlichen Snacks der Bäckerei Ströck stärken und in der Lobby des Burg Kinos anregende Gespräche führen.

Um die Highlights des Abends einzufangen, haben wir ein kurzes Video erstellt, das die besten Momente zeigt:
Bild des vollen Kinosaals im Burg Kino Wien.

Neue Perspektiven zum Thema Konsum

Der Duft von frischem Popcorn begleitete uns in den Kinosaal, wo die eindrucksvollen Bilder, des Films von Lourdes Picareta, die Grenzen unseres Planeten greifbar machten. Die unterschiedlichen Lebensgeschichten der Protagonist:innen berührten die Zuseher:innen und ermöglichten neue Blickwinkel auf das Thema Konsum.

Falls du bei der Filmvorführung nicht dabei sein konntest: Die ARTE-Dokumentation ist noch bis April 2025 online verfügbar.
Foto von Alexandra Bigl und Lourdes Picareta

Kleine Schritte, große Wirkung

Im Anschluss an den Film folgte ein inspirierendes Gespräch mit der Filmemacherin und Drehbuchautorin Lourdes Picareta und Alexandra Bigl, Vorstand von Menschen für Menschen.

Lourdes Picareta erzählte über die Dreharbeiten in unserer Projektregion Boreda und von den Begegnungen mit Menschen aus diversen Ländern und mit unterschiedlichen Lebensstilen. 

Dabei wurde eines schnell klar – es gibt nicht die eine große Lösung, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Es sind vielmehr die vielen kleinen Schritte, die gemeinsam den Unterschied ausmachen.

Danke für einen unvergesslichen Nachmittag

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Besucher:innen, die diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Nachmittag gemacht haben. Wir haben uns gefreut, einen Teil unserer Unterstützer:innen persönlich kennenzulernen. Dank Ihres Engagements können wir wichtige Veränderungen bewirken. 

Besonderer Dank gilt auch der Bäckerei Ströck, die uns Kipferl und Gebäck zur Verfügung gestellt haben. 

Sei Teil der Lösung

Unterstütze uns mit deiner Spende

Hilf uns, auch weiterhin Events wie die Filmvorführung im Burg Kino in Wien zu organisieren, um Bewusstseinsbildung zu leisten und wichtige Entwicklungsprojekte in Äthiopien vorantreiben – schon ein kleiner Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Cover des Nagaya-Magazins Ausgabe 2/2025

Ausgabe 2/2025

Jetzt lesen

Downloaden
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten

Weitere News

Eine Frau geht inmitten einer üppigen, grünen Landschaft einen Pfad entlang.
Umweltkampagne

Waldwette 2025

Mit dem Start der Waldwette 2025 rufen wir zu einer Aktion für den Umwelt- und Klimaschutz auf. Mit dem Aufruf „Wetten, dass wir in fünf Wochen die Aufforstung von 50.000 m² Wald ermöglichen?“ möchten wir Bewusstsein für gemeinschaftliches Handeln schaffen und konkrete Maßnahmen zur Aufforstung und Wiederbewaldung in den Mittelpunkt stellen.
Aktionen
Aktuelles
Portraits von Daniel Frieß und Markus Schwarz-Herda, Vorstände von MFM
Daniel Frieß ergänzt den Vorstand von Menschen für Menschen Österreich

Neuer Vorstand bei Menschen für Menschen

Wir begrüßen Daniel Frieß neu im Vorstand von Menschen für Menschen. Gemeinsam mit Markus Schwarz-Herda wird er die strategische Verantwortung für die Organisation übernehmen und ihre Arbeit weiterführen und stärken.
Aktuelles
Zwei Frauen versorgen Baumsetzlinge mit Wasser aus blauen Gießkannen.
Nagaya Magazin

Ausgabe 2/2025: Gemeinsam wachsen

In dieser Ausgabe des Nagaya-Magazins berichten wir aus Albuko, wo verbesserte Ernten Familien ernähren und neue Einkommensquellen schaffen. Schauspielerin, Autorin und Aktivistin Valerie Huber ermutigt, Vertrauen in die Zukunft zu haben. Entwicklungsberaterin Mahia Said gibt Einblicke in ihren Alltag und zeigt, wie kleine Veränderungen Großes bewirken.
Nagaya & JahresberichteAktuelles