Bernd Lötsch bei seinem Besuch in Äthiopien im Austausch mit Schüler:innen einer Schulklasse.

Ein Leben für Umwelt, Mensch und Zukunft

85 Jahre Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch

85 Jahre Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch: Ein Leben für Umwelt, Mensch und Zukunft. Menschen für Menschen gratuliert Bernd Lötsch herzlich zu seinem 85. Geburtstag.
Seit vielen Jahren ist Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch unserer Organisation eng verbunden und hat sich mit großem Engagement für die Arbeit von Menschen für Menschen in Äthiopien eingesetzt. Bernd Lötsch war langjähriges Mitglied des Vorstands und anschließend des Aufsichtsrats von Menschen für Menschen und bringt seine Erfahrung, seine wissenschaftliche Expertise und seine große Überzeugungskraft auch heute noch als Mitglied der Organisation ein.

Sein Engagement für Menschen für Menschen steht dabei in einer langen Tradition des Einsatzes für eine lebenswerte und gerechte Zukunft. Als Biologe und Humanökologe zählt Bernd Lötsch zu den Wegbereitern der österreichischen Ökologiebewegung. Bereits seit Ende der 1960er-Jahre setzte er sich für den Schutz wertvoller Naturräume ein – unter anderem gegen die geplante Verbauung des Neusiedlersees und für die Erhaltung der Donauauen. Die Auseinandersetzungen um die Hainburger Au machten ihn weit über die Fachwelt hinaus bekannt.

Von 1994 bis 2009 war Lötsch Generaldirektor des Naturhistorischen Museums Wien. Als Wissenschaftler, Universitätsprofessor, Umweltaktivist und gefragter Gesprächspartner in den Medien hat er sich über Jahrzehnte für den Schutz der Natur, nachhaltige Entwicklung und eine lebensgerechte Gestaltung unserer Umwelt eingesetzt.
Bernd Lötsch überreicht bei seinem Besuch in Äthiopien einem Kind Blumen.

Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch im Ö1-Porträt

Anlässlich seines 85. Geburtstags widmet Ö1 Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch ein Porträt in der Reihe „Hörbilder“. Der Beitrag zeichnet das Leben und Wirken des renommierten Biologen und Ökologen nach und gibt Einblicke in seine jahrzehntelange Auseinandersetzung mit Umwelt, Natur und gesellschaftlicher Verantwortung.

Er spricht dabei auch über seine Verbundenheit zur Arbeit von Menschen für Menschen.

Das Ö1-Porträt ist noch bis 10. Oktober online verfügbar:
Menschen für Menschen gratuliert Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch sehr herzlich zu seinem 85. Geburtstag und bedankt sich bei ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz, seine Verbundenheit mit Menschen für Menschen und seinen unermüdlichen Einsatz für eine lebenswerte und gerechte Zukunft.
Portraitbild von Katharina Schuh-Tesch, Menschen für Menschen Österreich

Katharina Schuh-Tesch

Ihre Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: k.schuh-tesch@mfm.at
Mobil: +43 (0)670 400 31 08
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Das Cover des Nagaya-Magazins, Ausgabe 3/2026, zeigt eine ältere Frau, die sich lächelnd an einen Türstock lehnt und direkt in die Kamera blickt.

Ausgabe 3/2026

Jetzt lesen

Downloaden
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten

Weitere Neuigkeiten

Hügelige Landschaft in Tigray
02.10.2026
Erneute Kämpfe im Norden

Die aktuelle Lage in Äthiopien

Die Sicherheitslage im Norden Äthiopiens hat sich seit Ende September 2026 erneut verschärft. Wir beobachten die Entwicklungen aufmerksam und stehen in engem Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerorganisationen vor Ort. Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden, Projektpartner und der Menschen, mit denen wir arbeiten, hat für uns höchste Priorität. Nach aktuellem Stand gibt es keine direkten Auswirkungen auf unsere Projektarbeit. Unsere Projekte und Aktivitäten laufen weiter.
Aktuelles
Ein voll besetzter Kinosaal mit zahlreichen Menschen.
29.09.2026
Jetzt mitmachen und gewinnen!

GEWINNSPIEL: 1x2 Kinotickets für „WAX & GOLD“

Wir verlosen 1x2 Tickets für „WAX & GOLD“, den neuen Film von Ruth Beckermann, am 09.11.2026 im Votiv Kino in Wien! Nach der Vorstellung erwartet das Publikum ein besonderes Gespräch mit Regisseurin Ruth Beckermann und Milo Rau, Intendant der Wiener Festwochen. Melde dich für unseren Newsletter an und sichere dir die Chance, beim Gewinnspiel dabei zu sein.
Aktionen
Aktuelles
Eine ältere und eine jüngere Frau halten sich an den Händen.
01.09.2026
45 Jahre Menschen für Menschen

Erzähl uns deine Geschichte

Seit 45 Jahren verbindet Menschen für Menschen alle, die daran glauben, dass gemeinsames Handeln etwas verändern kann. Jetzt bist du gefragt: Werde mit deiner persönlichen Geschichte Teil unserer Jubiläumsausgabe des Nagaya-Magazins und erzähl uns, was du mit Menschen für Menschen verbindest. Was hat dich bewegt, geprägt oder zum Mitmachen inspiriert? Wir freuen uns auf deine Geschichte!
Aktuelles