Spenden Call-to-Action
Statue von Martin Buber

Aktuelles

Martin Buber-Plakette an Almaz Böhm

Euriade Festival verleiht Martin Buber-Plakette an Almaz Böhm

Der Vorstand und das Team von Menschen für Menschen Österreich gratuliert herzlich!

Das jährlich stattfindende internationale Festival des Dialogs, die Euriade, verleiht am 24. November 2023 die Martin Buber-Plakette an Almaz Böhm. Die Auszeichnung wurde von der Stichting Euriade ins Leben gerufen und wird seit 2002 an Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderer Weise um die Menschlichkeit verdient gemacht haben. Bereits Karlheinz Böhm, Gründer von Menschen für Menschen, erhielt die renommierte Auszeichnung im Jahr 2004.

Almaz Böhm wurde für ihr herausragendes Engagement und ihren Einsatz für die Menschen in Äthiopien ausgezeichnet. Die Euriade betonte in diesem Zusammenhang das Motto des Festivals: "Was man gibt, geht nie verloren."
Almaz Böhm sitzt mit zwei Schülerinnen in einer neu gebauten Schule in Äthiopien
Almaz Böhm bei einem Besuch der Mamo Bukni-Schule in der Projektregion Derra im Jahr 2010.
Almaz Böhm war in der Zeit von 1986 bis 2016 für die Organisation Menschen für Menschen tätig. Begonnen hat sie als Leiterin für Viehzucht im allerersten Projektgebiet im Erer Tal. Sie war viele Jahre als engste Beraterin ihres Mannes Karlheinz Böhm tätig. Ab 2008 war sie geschäftsführender Vorstand, von 2011 bis 2014 Vorstandsvorsitzende. Mit Ende der Funktionsperiode im Mai 2014 wurde Almaz Böhm auf eigenen Wunsch ehrenamtliche Schirmherrin des Vereins in Österreich. Im Mai 2016 beendete sie ihre Tätigkeit für die Organisation Menschen für Menschen und zog sich ins Privatleben zurück.

Der Vorstand von Menschen für Menschen Österreich gratuliert Almaz Böhm im Namen des gesamten Teams zur Auszeichnung mit der Martin Buber-Plakette.
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Titelseite des Nagaya-Magazins 2/2024, das eine Gruppe Kinder zeigt. Ein Mädchen im Vordergrund lächelt in die Kamera und hebt den Daumen nach oben

Ausgabe 2/2024

Jetzt lesen

Icon Download
Nagaya herunterladen
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Menschen in Äthiopien auf der Suche nach Verschütteten nach Erdrutsch in der Gofa Zone im Süden Äthiopiens.
Aktuelles

Menschen für Menschen leistet Hilfe für Betroffene der Erdrutsche in Äthiopien

Infolge verheerender Erdrutsche in der Gofa Zone im Süden Äthiopiens sind 239 Menschen ums Leben gekommen und etwa 5.000 Personen haben ihr Heim verloren. Neben dringend benötigter Soforthilfe setzt Menschen für Menschen auch langfristige Maßnahmen zur Stabilisierung von Böden und Hängen um.
Aktuelles
Eine Mutter und ihre kleine Tochter sitzen in einem Feld und lachen in die Kamera. Die Mutter hält rote Rüben in den Händen, die Tochter Karotten.
Jahresbericht 2023

Freude und Fortschritte bei den Menschen

Rund 19.000 Spenderinnen und Spender unterstützten unsere Arbeit im Jahr 2023. Was uns 2023 bewegt hat und was wir dank eurer Unterstützung bewirkt haben, könnt ihr jetzt in unserem Jahresbericht nachlesen.
Nagaya & JahresberichteAktuelles
Bahritu Seyoum im blauen Menschen für Menschen-Shirt steht lachend in einer Traube äthiopischer Schülerinnen und Schüler
Durch die Augen von…

Bahritu Seyoum

Bahritu Seyoum ist als Direktorin für Projektimplementierung Teil des Management-Teams im Projektkoordinierungsbüro von Menschen für Menschen in Addis Abeba. Im Interview spricht sie über hoffnungsvolle Veränderungen in Äthiopien und die künftigen Entwicklungen in der Projektarbeit.
Durch die Augen von...

Mehr Neuigkeiten