Spenden Call-to-Action
Ein Bub hält eine Tafel.

Wenn Schule grün macht

Die Baumschulbank drücken

Wir bauen Schulen in den entlegensten Gegenden von Äthiopien. Lesen, Schreiben, Rechnen stehen auf der Tagesordnung – aber Umweltbildung? In einem Land wie Äthiopien? Gibt es dort nichts Wichtigeres?
Zitat Wo es Bäume gibt, gibt es Regen
Zitatbild Zinabu
Zinabu, Schüler der Erjajo Higher Primary School, klärt uns auf: „In meiner Gegend ist viel Wald abgeholzt worden. Die Menschen benötigen das Holz zum Kochen und Bauen. Aber kaum jemand pflanzt neue Bäume. Viele wissen nicht, dass ohne Wald auch das Wasser und die Tiere verschwinden. Dort wo es Wald gibt, gibt es auch Regen. Der Wald hat großen Einfluss auf das Klima. Wenn es nicht regnet, haben wir schlechte Ernten und wenig zu essen. Die meisten von uns haben nie gelernt, wie man richtig Bäume pflanzt und was es braucht, damit diese auch wachsen.“ Woher Zinabu sein Wissen hat? Er ist Mitglied im Schulclub, erzählt er voll Stolz.
Um das Bewusstsein für die Ursachen und die Folgen von Abholzung zu steigern, motiviert Menschen für Menschen Schulen, so genannte Environmental School Clubs zu gründen. Dort lernen die Kinder und Jugendlichen, warum der Schutz der Wälder und der Umwelt so wichtig sind. Menschen für Menschen bildet LehrerInnen und eine Schülervertretung aus, damit sie ihr Wissen an ihre Schulkolleginnen und -kollegen weitergeben können, die wiederum ihr Wissen nachhause zu ihren Familien weitertragen.
SchülerInnen pflanzen Setzlinge
„Einmal in der Woche treffen wir uns und diskutieren über die Bedeutung vom Wald, über Umweltschutz, Klimawandel und wie sich das alles auf unser Leben hier auswirkt. Wir lernen auch viel Praktisches. In den letzten Wochen haben wir Bäume am Schulgelände gepflanzt.“
Ein Lehrer und ein Schüler pflanzen einen Baum
„Unser Lehrer Dugasa leitet den Environmental School Club. Er zeigt uns, wie wir die Bäume pflanzen müssen, damit sie groß werden und gut gedeihen können. Sie spenden uns dann Schatten.“
Zwei Schüler pflanzen Bäume
„Ich gebe mein Wissen weiter und zeige meinen Mitschülerinnen und Mitschülern, wie sie die Baumsetzlinge richtig pflanzen. Und ich zeige es auch meiner Familie zu Hause und erzähle ihnen, warum der Wald so wichtig ist.“
SchülerInnen sitzen auf einer Wiese
„Im School Club überlegen wir immer, wie wir unser Wissen am besten weitergeben können. Im Juni haben wir deswegen ein Theaterstück an unserer Schule aufgeführt, in dem es darum gegangen ist, wie wichtig es ist, neue Bäume zu pflanzen.“
SchülerInnen pflanzen Setzlinge
„Meine Mitschülerinnen und Mitschüler wissen, dass Bäume viele gute Eigenschaften haben. Das haben wir im Schulclub gelernt.“
Bildung bedeutet am Ende mehr als bloß Rechnen, Schreiben und Lesen zu lernen. Um den Schülerinnen und Schülern eine möglichst gute Grundlage bieten zu können, baut Menschen für Menschen helle, saubere Schulen. Auch Zinabu besucht bereits eine der langlebigen Menschen für Menschen-Schulen, die vom TÜV mit der Bestnote GUT bewertet wurden.
Mit deiner Spende ermöglichst du SchülerInnen und Schülern eine gute Schulausbildung und die Möglichkeit über wichtige Themen wie Aufforstung und Umweltschutz zu lernen.

Spendenbox

Icon Spendenbox

Unterstütze dein Herzensthema

Spenden

Icon Spende

Einfach und direkt unsere Arbeit unterstützen

Cover des Nagaya Magazins 1/2024 zeigt zwei äthiopische Frauen. Eine im Vordergrund, die Zwiebeln schneidet und eine im Hintergrund mit einem Baby im Arm, die vor einer traditionellen Feuerstelle steht

Ausgabe 1/2024

Jetzt lesen

Icon Download
Nagaya herunterladen
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Eine äthiopische Frau am Markt hält ein Säckchen voll grüner Kaffeebohnen in der Hand
Mit der Kraft der Frauen

Heldinnen des Alltags

8.9627 38.7883
Wasser
Einkommen
Gesundheit
Ginde Beret
Außerhalb der Projektregionen
Zeritu und ihre Tochter stehen vor ihrer Hütte im Hochland von Albuko.
Für ein besseres Leben meiner Kinder

Aufbruch in neue Zeiten

10.876865125668532 39.640920434259975
Wasser
Landwirtschaft
Albuko
Shek und seine Familie mit Mitarbeiter von Menschen für Menschen
Ein Besuch im Albuko

Kleine Schritte zum großen Traum

10.781599921987869 39.78134757949031
Einkommen
Landwirtschaft
Aufforstung
Albuko

Mehr Geschichten