
Pressemitteilung
Menschen für Menschen gewinnt Waldwette
Menschen für Menschen gewinnt „Waldwette“
5.000 Euro Spenden für die Aufforstung von 50.000 m² Wald in Äthiopien
Spenden werden verdoppelt
Die eingegangenen Spenden wirken zudem doppelt: Schon zum sechsten Mal unterstützt das Grazer Reiseunternehmen Cooltours die Umweltkampagne von Menschen für Menschen als Partner und verdoppelt die Waldfläche, die durch die gesammelten Spenden ermöglicht wird.
„Unser Dank gilt unseren großartigen Unterstützerinnen und Unterstützern, die mit ihrem Engagement unserer Waldwette zu diesem schönen Erfolg verholfen haben. Wir konnten unser Spendenziel von 5.000 Euro sogar übertreffen und wir freuen uns über die starke Resonanz, die uns zeigt, wie wichtig den Menschen in Österreich der Schutz von Umwelt und Klima weltweit ist“, so Alexandra Bigl, Vorstand von Menschen für Menschen Österreich.
Seit über 40 Jahren für die Umwelt
Der Erlös der Umweltaktion kommt der Arbeit in den entlegenen Projektregionen von Menschen für Menschen in Äthiopien zugute. Dort arbeitet die Organisation Hand in Hand mit der Bevölkerung an der langfristigen Entwicklung ganzer Regionen. Eine wichtige Grundlage dazu sind Maßnahmen zum Schutz der natürlichen Ressourcen, wie Aufforstung und Wiederbewaldung. In den über 40 Jahren ihres Bestehens hat die Organisation unter anderem 745 Baumschulen eingerichtet, 14.478 Hektar Aufforstungsgebiete angelegt und 279 Millionen Baumsetzlinge verteilt bzw. verpflanzt.
Mehr Informationen über die Aufforstungsprojekte von Menschen für Menschen findest du hier: www.mfm.at/aufforstung
Mehr Mitteilungen

Pressemitteilung | 07.08.2025
Jahresbericht 2024
Menschen für Menschen freut sich über das wertvolle Engagement von zahlreichen Unterstützer:innen im Jahr 2024 und über Einnahmen von rund 3 Millionen Euro. Damit konnte die Hilfsorganisation in Äthiopien zahlreiche Maßnahmen umsetzen, von denen tausende Frauen, Männer und Kinder profitieren.

Pressemitteilung | 21.07.2025
Waldwette gewonnen: Über 180.000 m² neuer Wald
Die Organisation Menschen für Menschen hat ihre diesjährige Waldwette gewonnen: Gemeinsam mit zahlreichen Waldheld:innen wurde das ursprüngliche Ziel – die Aufforstung von 50.000 m² Wald in Äthiopien zu ermöglichen – weit übertroffen. In fünf Wochen wurden über 8.000 Euro an Spenden gesammelt. Zusätzlich unterstützt wird die Aktion von der Cooltours Reise GmbH aus Graz mit 10.000 Euro, wodurch insgesamt über 18.000 Euro für mehr als 180.000 m² Wald zusammenkamen.

Pressemitteilung | 01.04.2025
Zusammenstehen für Menschlichkeit
Unter dem Leitgedanken „Zusammenstehen für Menschlichkeit“ startet Menschen für Menschen eine neue Kampagne, die ein starkes Zeichen für Chancengleichheit, Zusammenhalt und Menschlichkeit setzt. Entwickelt wurde die Kampagne gemeinsam mit der Kreativagentur Springer & Jacoby Österreich.