Spenden Call-to-Action
Ein Mann in Äthiopien pflanzt einen Baum

Pressemitteilung

Menschen für Menschen gewinnt Waldwette

Menschen für Menschen gewinnt „Waldwette“

5.000 Euro Spenden für die Aufforstung von 50.000 m² Wald in Äthiopien

Wien, 24. April 2023Menschen für Menschen freut sich über eine gewonnene Wette zugunsten der Aufforstung in Äthiopien. Zum Frühlingsbeginn rief die Organisation auf, „dass wir es schaffen, in 5 Wochen 50.000 m² Wald aufzuforsten.“ Pünktlich zum „Tag des Baums“ konnte die Waldwette gewonnen werden: Über 5.000 Euro an Spenden wurden gesammelt, wodurch die Aufforstung von 50.000 m² Wald in Äthiopien möglich wird.

Spenden werden verdoppelt
Die eingegangenen Spenden wirken zudem doppelt: Schon zum sechsten Mal unterstützt das Grazer Reiseunternehmen Cooltours die Umweltkampagne von Menschen für Menschen als Partner und verdoppelt die Waldfläche, die durch die gesammelten Spenden ermöglicht wird.

„Unser Dank gilt unseren großartigen Unterstützerinnen und Unterstützern, die mit ihrem Engagement unserer Waldwette zu diesem schönen Erfolg verholfen haben. Wir konnten unser Spendenziel von 5.000 Euro sogar übertreffen und wir freuen uns über die starke Resonanz, die uns zeigt, wie wichtig den Menschen in Österreich der Schutz von Umwelt und Klima weltweit ist“, so Alexandra Bigl, Vorstand von Menschen für Menschen Österreich.

Seit über 40 Jahren für die Umwelt
Der Erlös der Umweltaktion kommt der Arbeit in den entlegenen Projektregionen von Menschen für Menschen in Äthiopien zugute. Dort arbeitet die Organisation Hand in Hand mit der Bevölkerung an der langfristigen Entwicklung ganzer Regionen. Eine wichtige Grundlage dazu sind Maßnahmen zum Schutz der natürlichen Ressourcen, wie Aufforstung und Wiederbewaldung. In den über 40 Jahren ihres Bestehens hat die Organisation unter anderem 745 Baumschulen eingerichtet, 14.478 Hektar Aufforstungsgebiete angelegt und 279 Millionen Baumsetzlinge verteilt bzw. verpflanzt.
Mehr Informationen über die Aufforstungsprojekte von Menschen für Menschen findest du hier: www.mfm.at/aufforstung

Martina Hollauf von Menschen für Menschen

Martina Hollauf

Ihre Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: m.hollauf@mfm.at
Tel.: +43 (0)1 58 66 950-16
Mobil: +43 (0)664 184 33 22
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Blick auf ein Pflanzbeet mit Baumsetzlingen in einer Baumschule in Äthiopien. Zwei Frauen gießen die Setzlinge, eine lächelt in die Kamera

Pressemitteilung | 21.03.2024

Die Waldwette 2024 startet

Mit dem Start der Waldwette 2024 rufen wir zu einer einzigartigen Umwelt-Kampagne auf. Unter dem Motto „Wetten, dass wir es schaffen, in 5 Wochen 50.000 m² Wald aufzuforsten?“ zielt die Initiative darauf ab, das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz zu schärfen.

Äthiopische Familie hält ihre Hühner in den Händen und lächelt erfreut.

Pressemitteilung | 16.11.2023

Das perfekte Nix: Hühner statt Krawatten

Im Spendenshop von Menschen für Menschen das perfekte Geschenk herauspicken und mit einer Geschenkspende gleich doppelt Freude schenken.

eine Frau in Äthiopien erhält von einem Mitarbeiter einer Hilfsorganisation Nahrungsmittelhilfe und hält eine Flasche Speiseöl

Pressemitteilung | 17.07.2023

Jahresbericht 2022

Über 21.000 Spenderinnen und Spender unterstützten unsere Arbeit im Jahr 2022. Unser Jahresbericht gibt einen Einblick in die Projekte und informiert über die Herkunft und die Verwendung der Mittel.

Mehr Mitteilungen