Spenden Call-to-Action
Ein Mann in Äthiopien pflanzt einen Baum

Menschen für Menschen gewinnt Waldwette

Menschen für Menschen gewinnt „Waldwette“

5.000 Euro Spenden für die Aufforstung von 50.000 m² Wald in Äthiopien

Wien, 24. April 2023Menschen für Menschen freut sich über eine gewonnene Wette zugunsten der Aufforstung in Äthiopien. Zum Frühlingsbeginn rief die Organisation auf, „dass wir es schaffen, in 5 Wochen 50.000 m² Wald aufzuforsten.“ Pünktlich zum „Tag des Baums“ konnte die Waldwette gewonnen werden: Über 5.000 Euro an Spenden wurden gesammelt, wodurch die Aufforstung von 50.000 m² Wald in Äthiopien möglich wird.

Spenden werden verdoppelt
Die eingegangenen Spenden wirken zudem doppelt: Schon zum sechsten Mal unterstützt das Grazer Reiseunternehmen Cooltours die Umweltkampagne von Menschen für Menschen als Partner und verdoppelt die Waldfläche, die durch die gesammelten Spenden ermöglicht wird.

„Unser Dank gilt unseren großartigen Unterstützerinnen und Unterstützern, die mit ihrem Engagement unserer Waldwette zu diesem schönen Erfolg verholfen haben. Wir konnten unser Spendenziel von 5.000 Euro sogar übertreffen und wir freuen uns über die starke Resonanz, die uns zeigt, wie wichtig den Menschen in Österreich der Schutz von Umwelt und Klima weltweit ist“, so Alexandra Bigl, Vorstand von Menschen für Menschen Österreich.

Seit über 40 Jahren für die Umwelt
Der Erlös der Umweltaktion kommt der Arbeit in den entlegenen Projektregionen von Menschen für Menschen in Äthiopien zugute. Dort arbeitet die Organisation Hand in Hand mit der Bevölkerung an der langfristigen Entwicklung ganzer Regionen. Eine wichtige Grundlage dazu sind Maßnahmen zum Schutz der natürlichen Ressourcen, wie Aufforstung und Wiederbewaldung. In den über 40 Jahren ihres Bestehens hat die Organisation unter anderem 745 Baumschulen eingerichtet, 14.478 Hektar Aufforstungsgebiete angelegt und 279 Millionen Baumsetzlinge verteilt bzw. verpflanzt.
Mehr Informationen über die Aufforstungsprojekte von Menschen für Menschen findest du hier: www.mfm.at/aufforstung

Martina Hollauf von Menschen für Menschen

Martina Hollauf

Ihre Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: m.hollauf@mfm.at
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Ein Mann in Äthiopien zeigt auf einen großen Jungwald

Pressemitteilung | 21.03.2023

Menschen für Menschen wettet wieder für den Wald

„Wetten, dass wir es schaffen, in 5 Wochen 50.000 m² Wald aufzuforsten?“ Zum Frühlingsbeginn starten wir mit der „Waldwette 2023“ unsere jährliche Umweltkampagne, die erneut Maßnahmen zur Aufforstung und Wiederbewaldung in den Mittelpunkt stellt.

Eine Frau und ihr Kind in einem Ladenfenster in einem äthiopischen Dorf

Pressemitteilung | 6.03.2023

Frauenförderung durch Mikrokredite

Frauen sind in Äthiopien besonders stark von Armut betroffen. Die Organisation Menschen für Menschen vergibt deshalb Mikrokredite, um Frauen die Möglichkeit zu geben, ein eigenes Geschäft zu starten und ein selbstständiges Einkommen zu erhalten.

Thumbnail einer Clickbait Kampagne der Spendenorganisation Menschen für Menschen

Pressemitteilung | 12.12.2022

Mit Clickbait zum Spendenaufruf

Mit Unterstützung des langjährigen Agenturpartners e-dialog setzt Menschen für Menschen eine ungewöhnliche Kampagne um.

Mehr Mitteilungen