Opus – Life is Live in Äthiopien

Die steirische Rockband OPUS reiste im Oktober zur Eröffnung der Wore Anko Schule in die Menschen für Menschen-Projektregion Derra.

Die Band hatte mit Benefizkonzerten einen großen Beitrag zum Bau der Schule geleistet. „Es war ein überwältigendes Erlebnis, das uns gezeigt hat wie viel man bewegen kann“, ist Herwig Rüdisser beeindruckt. „Kinder, die sich freuen in die Schule gehen zu können und zu wissen, dass Bildung ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht – das ist einfach toll!“ Selbstverständlich hatten OPUS neben viel Neugierde auch eine Gitarre im Gepäck und gaben eine spontane Akustik-Version ihres Welthits „Live is Life“ zum Besten.

 

Vereintes Engagement für Bildungschancen

Zusammen mit Peter Krasser und Michael Vatter konnte schon viel erreicht werden. Zwei Schulen sind fertiggestellt. Und das Engagement für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe geht weiter: sowohl die Einnahmen aus dem Verkauf des neuen OPUS-Weihnachtssongs (Hier Reinhören >>) als auch der Erlös der Benefizveranstaltung am 17. Dezember in Graz kommen dem Bau der mittlerweile dritten „Steirischen Schule“ in Äthiopien zugute. Denn nach wie vor haben rund 40 Prozent der Kinder in Äthiopien keine Möglichkeit eine Schule zu besuchen. Auch wenn es im Dorf eine Schule gibt, ist diese oft dunkel, baufällig, überlastet und nur mit dem Nötigsten ausgestattet. Dabei ist gerade Bildung der Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Die Wore Anko Schule ist wieder ein Schritt nach vorn und bietet hunderten Schülern eine Chance auf eine bessere Zukunft.

 

Eindrücke von der Reise

hier alle Bilder ansehen >>
Fotos: MfM und Bernd Melichar

Aktuelles-Opus-in-Aethiopien-03P1110312-Melichar

Herwig Rüdisser, Ewald Pfleger und Kurt René Plisnier in der beeindruckenden Weite der äthiopischen Landschaft

aktuelles-opus-in-aethiopien-IMG-4148

Ein Blick auf die Wore Anko Schule aus der Ferne. Die Menschen strömen zur Eröffnung.

aktuelles-opus-in-aethiopien-IMG-4158

Mit herzlicher Freude empfangen die Menschen Almaz Böhm und die Gäste.

aktuelles-opus-in-aethiopien-IMG-4227

Für Peter Krasser – Initiator von „Schule Äthiopien“ – ein besonderer Tag: immerhin ist es schon die zweite Schule, die durch sein großartiges Engagement errichtet werden konnte. Jetzt sammelt er bereits für die 3. Schule.

aktuelles-opus-in-aethiopien-11P1110910-Melichar

Natürlich ließen es sich OPUS nicht nehmen ein kleines Ständchen zum Besten zu geben.

aktuelles-opus-in-aethiopien-13P1120136-Melichar

„OPUS sind Menschen für Menschen“ – vielen Dank, dass ihr den Menschen in Äthiopien eure Hände gebt

Aktuelles