Menschen für Menschen lädt zum Pressegespräch

Was bleibt von meiner Spende?

 

Der Social Return on Investment von Frauenprojekten in Äthiopien (Studienpräsentation)

Das Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship der Wirtschaftsuniversität Wien präsentiert die Ergebnisse zur „Social Return on Investment“-Analyse von Frauenprojekten der Hilfsorganisation Menschen für Menschen in Äthiopien. Die zentralen Fragen der Analyse waren: Welche Wirkung erzielen die eingesetzten Spendenmittel und welchen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen die betrachteten Frauenprojekte?

2011 wurde die Arbeit von Menschen für Menschen mit dem Essl Social Prize ausgezeichnet. Das Preisgeld in der Höhe von 1 Million Euro wurde zur Umsetzung von integrierten Entwicklungsmaßnahmen im Washa Catchment eingesetzt, einer Teilregion des Projektgebiets Ginde Beret. Rund 10.000 Menschen profitieren hier von der Arbeit der Organisation.

Die Analyse des „Social Return on Investment“ erfolgte im Auftrag der Essl Foundation. Dabei wurden die speziell im Bereich Frauenförderung gesetzten Maßnahmen in Hinblick auf ihre nachhaltige Wirksamkeit untersucht.

 

Wann: Dienstag, 28.06.2016, Beginn: 10.00 Uhr

Wo: Wirtschaftsuniversität Wien, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien
Sitzungssaal 1, Gebäude AD, Erdgeschoss

 

Wir freuen uns Sie bei der Studienpräsentation begrüßen zu dürfen und bitten um Anmeldung bei:

Mag. Alexandra Bigl, E-Mail: a.bigl@mfm.at

Tel.: +43 1 58 66 950-12
Mobil: +43 (0)676 790 56 73

veranstaltungen-pressegespreach-sroi-MfM_LogoCMYK_weiss-auf-blau

 

veranstaltungen-pressegespreach-logo-essl_social_price_logo

 

 

veranstaltungen-pressegespraech-sroi-logo-NPO_Logo_4c_rgb_300dpi

veranstaltungen-pressegespreach-sroi-logo-wirtschaftsuni-wu_logo_NEU

Veranstaltungen