Spenden Call-to-Action
zwei äthiopische Frauen bei der Hausarbeit. Eine im Vordergrund schneidet Zwiebeln auf einem Brett und im Hintergrund hält eine Frau ein Baby im Arm und blickt auf eine traditionelle Feuerstelle

Nagaya Magazin

Heldinnen des Alltags

Das NGO-Magazin zu aktuellen Themen der nachhaltigen Entwicklung

In der aktuellen Ausgabe:

Die Frauen in Äthiopien tragen die Hauptlast der Armut. Sie haben aber auch die Kraft, das Schicksal ihrer Familien in die Hand zu nehmen und aktiv eine bessere Zukunft für die nächste Generation zu gestalten. Frauen investieren vor allem in die Zukunft ihrer Kinder und somit in die Zukunft eines Landes. Die Hälfte der Gesellschaft besteht aus Frauen, fördert man sie und gibt ihnen die Möglichkeit auf Bildung und ein Einkommen abseits traditioneller Rollenbilder zu erwirtschaften, entwickelt dies eine starke gestalterische Kraft. Wir sehen, wie dies die wirtschaftliche Entwicklung ganzer Regionen beflügelt und gesellschaftliche Veränderungen bringt, die neue Chancen eröffnet – auch für die Männer.

Diese Ausgabe des Nagaya-Magazins ist der Kraft der Frauen in ihren vielen Rollen als Unternehmerin, Hausfrau, Fürsprecherin und Mutter gewidmet, wie zum Beispiel Chaltu, die mithilfe eines Mikrokredits ein kleines Geschäft aufbauen konnte: „Ich kann meinen Töchtern endlich das Leben ermöglichen, das ich mir für sie erträumt habe. Mir ist es wichtig, dass sie eine gute Ausbildung erhalten und für sich selbst sorgen können.“

In unserer Reportage lernst du noch mehr unserer Heldinnen des Alltags kennen. Jetzt lesen >>
Martina Hollauf von Menschen für Menschen

Martina Hollauf

Ihre Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: m.hollauf@mfm.at
Tel.: +43 (0)1 58 66 950-16
Mobil: +43 (0)664 184 33 22
Logo Menschen für Menschen

Menschen für Menschen

Cover des Nagaya Magazins 1/2024 zeigt zwei äthiopische Frauen. Eine im Vordergrund, die Zwiebeln schneidet und eine im Hintergrund mit einem Baby im Arm, die vor einer traditionellen Feuerstelle steht

Ausgabe 1/2024

Jetzt lesen

Icon Download
Nagaya herunterladen
Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
Ein Mann mit einem Megaphon auf einem äthiopischen Markt
Markus Schwarz-Herda in Vorstand berufen

Neuer Vorstand von Menschen für Menschen Österreich

Wir freuen uns, unseren langjährigen und erfahrenen Kollegen Markus Schwarz-Herda mit 1. Mai 2024 im Vorstand von Menschen für Menschen willkommen zu heißen. Gemeinsam mit Alexandra Bigl, die seit vielen Jahren bewährter Teil des Vorstandes ist, wird er künftig die Geschicke der Organisation lenken.
Aktuelles
Portraits von Markus Schwarz-Herda und Alexandra Bigl
Doppelinterview

Der neue Vorstand von Menschen für Menschen

Mit 1. Mai 2024 übernehmen Alexandra Bigl und Markus Schwarz-Herda die Funktion des Vorstandes von Menschen für Menschen Österreich und damit die Leitung der Organisation. Mehr zu den künftigen Schwerpunkten, den Herausforderungen der Arbeit und zu den persönlichen Werdegängen erfährst du im Doppelinterview.
Durch die Augen von...
Portrait von Dr. Simone Knapp
Durch die Augen von…

Dr. Simone Knapp

Dr. Simone Knapp ist seit Juli 2022 österreichische Botschafterin in Äthiopien. In unserem Gespräch berichtet sie über die Bedeutung des internationalen Austauschs, Herausforderungen und wichtige Errungenschaften in der Frauenförderung sowie bewegende Begegnungen im Land.
Durch die Augen von...

Mehr Neuigkeiten