Ein Vierteljahrhundert sauberes Wasser

„Das ist unser Wasser und wir sind dafür verantwortlich, dass es sauber bleibt!“  

Etete Asefa kann schon mal laut werden, wenn es darum geht den Brunnen in ihrem Dorf funktionstüchtig zu halten. Etete ist Brunnenwärterin und gemeinsam mit anderen Dorfbewohnern Kumumbas für die Wartung von insgesamt drei Brunnen verantwortlich. Etete und das Wasserkomitee leisten gute Arbeit:

 

Brunnen versorgt ein ganzes Dorf

Seit 25 Jahren versorgt der Brunnen die Menschen in Kumumba mit sauberem Wasser. Kumumba liegt in der Projektregion Merhabete, wo unsere Arbeit 2009 abgeschlossen wurde. Fünf Jahre später wurde sie auf ihre langfristige Wirkung hin untersucht.

 

Studie bestätigt nachhaltige Wirkung des Brunnenbaus

Die Studie beweist: „Die Lebensbedingungen der Menschen in Merhabete haben sich nachhaltig verbessert.“ Die Arbeit von Menschen für Menschen hat eine Grundlage geschaffen, auf der sich die Region weiter entwickelt hat.

Mehr dazu lesen Sie hier: Studie bestätigt: EZA wirkt nachhaltig

 

Unser Plan: 18 Brunnen für Ginde Beret

Das möchten wir auch in unserer Projektregion Ginde Beret erreichen. Hier hatten zu Beginn unserer Arbeit nur 3 von 10 Menschen sauberes Trinkwasser. Von den 131.000 Einwohnern schöpften die meisten Wasser aus schmutzigen Rinnsalen. Dank der Unterstützung aus Österreich konnte aber schnell ein wichtiger Erfolg gefeiert werden: Nach den ersten drei Projektjahren hatte fast jeder Zweite in der Region sauberes Wasser.

Im Jahr 2017 möchten wir in Ginde Beret 18 weitere lebenswichtige Brunnen und Quellfassungen bauen. Damit vor allem die Kinder nicht mehr so oft krank werden. Denn eines ist sicher: Sauberes Wasser verändert das ganze Leben!

Helfen Sie mit!

 

spenden-shop-wasser-sauber-brunnen-aethiopien-IMG_6541

Sauberes Trinkwasser

Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser hat weitreichende Auswirkungen auf Gesundheit, Ernährung und Bildung der Menschen. Mit nur 10 Euro sichern Sie einem Menschen langfristig den Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Ich will spenden!